Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrung gesammelt bezüglich einer Microdermabrasion bei einer Akne?
Kurz zu mir: ich bin 24 Jahre alt. Ich habe schon in der Pubertät an einer leichten Akne gelitten. Diese ging nie wirklich weg... Es war mal besser, mal schlimmer. Ich hatte auch Zeiten, wo meine Haut wirklich extrem gut war. ca. Winter 2017 bis Sommer 2018. Winter 2018 war ich wieder in dem Stadium einer leichten Akne. Denk ich jedenfalls. Ich war dann bei einer Ausreinigung bei einer Kosmetikerin. Ich sah danach so schlimm aus, dass ich nie wieder zu einer Kosmetikerin gehen wollte...! Und irgendwie hat sich die Situation nicht wirklich gebessert. Nach eigener Recherche bin ich auf einen Blog gestoßen von jemanden die selber jahrelang an Akne litt. Durch sie bin ich dann auf die Seite Hautschutzengel gestoßen. Auf dieser Seite kann man die Inhaltsstoffe seiner Pflegeprodukte herausfinden und schauen, ob die Produkte Komedogen sind (also die Poren verstopfen) oder nicht. Durch diese Seite, habe ich eine liebe Kosmetikerin kennengelernt, der ich all meine Probleme geschildert habe. Sie empfiehl mir eine komplett neue Pflegeroutine und diagnostizierte anhand der Bilder und meiner Erzählungen Sebhorroae Sicca. Also eine trockene Fetthaut. Aufgrund des Hautypen muss dauerhaft und ständig die Verhornung gelöst werden, damit die Poren frei sind und Pflegecremes in die Haut einziehen können. Also hab ich Winter 2018 mit der BPO Methode von Daniel Kern gestartet. Anfangs hatte ich eine heftige Erstverschlimmerung, welche aber normal ist bei BPO. Nach 3 Monaten war meine Haut unglaublich gut. Ich nutze das Gel weiterhin bis heute. So wird es auch in der Methode beschrieben, dass BPO dauerhaft angewandt werden soll (manche haben bereits seit 7 Jahren Erfolg damit). Bei mir hat die Methode ebenfalls gut funktioniert, fast 2 Jahre lang! Irgendwann fühlte ich mich so sicher und probierte eine neue Creme aus. Da die Creme von der Kosmetikerin mich monatlich 50€ kostete! Also probierte ich die Ölfreie Feuchtigkeitscreme von Facetheory aus. Diese versuchte bei mir starke Rötungen. Deshalb suchte ich nach einer neuen Creme. ca. eine oder zwei Wochen später ging es mit Hautunreinheiten wieder los. Ich war total panisch und wechselte wieder zu der Creme von der Kosmetikerin. Dann ging es im Juli in den Urlaub. Ich hatte zwar immer mal 1-2 Pickel. Aber nicht weiter schlimm. Meine Haut sah gut aus. Als wir aus dem Urlaub kamen, bekam ich paar Tage später kleine Pickelchen vor allem um den Mund, Kinn und Wangen herum. Ich versuchte nicht gleich auszuflippen. Ich muss dazu sagen, dass ich immer nur Mineralpuder Make up nutze. Das make up ist auch nicht Komedogen. Meine Haut beruhigte sich paar Tage später und dann ging es richtig los. Erst wieder Wangen und Kinn, mittlerweile ist meine Stirn total schlimm befallen. An den Wangen und Kinn hat sich das etwas beruhigt. Ich nutze weiterhin nur das Puder. Ich schrieb der Kosmetikerin und schilderte ihr meine Probleme. Sie riet mir mit 5% BPO (vorher 3%) weiter zu machen, da sie von 3% sowieso nicht viel hält, weil das bei richtigen Entzündungen nicht hilft. Außerdem riet sie mir ein BPO von einer anderen Marke zu nutzen, welches nicht diesen Inhaltsstoff enthält, dass zu immer wiederkehrenden Entzündungen bei Sebhorrae Sicca führt.
Durch die Hautprobleme hab ich schon so viel abgenommen und muss jedes Mal weinen, wenn ich in den Spiegel gucke. Ich habe Angst etwas zu essen, weil es vielleicht an der Ernährung liegen könnte?
aber in den zwei Jahren hab ich auch einfach alles gegessen ohne Akne. Also kann es eigentlich nicht an der Ernährung liegen oder? Mittlerweile greife ich erstmal nicht zu Milchprodukten.
So jetzt eigentlich zu meiner Frage:
Ich möchte eigentlich von BPO wegkommen, da es ziemlich belastend ist mit der trockenen Haut zu kämpfen. Zu mal ich immer aufpassen muss, dass meine Klamotten und die Handtücher nicht verfärben. Einfach so schwimmen gehen kann ich auch nicht, da ich ja BPO drauf hab, weil sich das Gel sonst löst in Verbindung mit Wasser..
Ich bin auf die Microdermabrasion gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit machen können? Ich habe gehört es kommt zu einer Erstverschlimmerung? Ist es eine Methode um dauerhaft von der Akne loszukommen? Im Zusammenhang mit einer regelmäßigen Ausreinigung natürlich.
Liebe Grüße :)