Hallo,
Unsere Hochzeit hat vor 3 Wochen stattgefunden. Ursprünglich wollten wir mit der gesamten Familie und Freunden feiern, und hatten letztes Jahr im November den Hochzeitstermin schon an alle bekannt gegeben.
Dann kam der Ausbruch des Corona-Virus und wir haben unsere Pläne geändert. Wir haben allen Familienmitgliedern und Freunden liebevoll mitgeteilt, dass wir dieses Jahr im sehr kleinen Kreis standesamtlich heiraten werden, und wir in der Zukunft die Hochzeitsfeier nachholen werden. Dies wird dann “nur” eine Feier, ohne freie oder kirchliche Trauung.
Wir haben viele Glückwunschkarten und Anrufe in den Tagen nach der Trauung von Familie und Freunden erhalten. Wir haben sogar viele Karten von Leuten erhalten, die uns nicht so Nahe stehen, und von denen wir es gar nicht erwartet haben z.B. Freunde meiner Eltern, Nachbarn etc.
Folgendes hat mich erschüttert: 2 sehr gute Freundinnen von mir haben uns “nur” per whatsapp gratuliert, und weder Karte geschickt, noch nach der Hochzeit angerufen, noch ein Treffen ausgemacht. Unsere Trauung ist jetzt 3 Wochen her. Beide haben im Ausland geheiratet, und ich habe damals Urlaubszeit genommen, Anreisekosten und Mühe gemacht, um auf ihren Hochzeiten zu sein.
Eine der beiden hat nach der Trauung gefragt, um ihr unbedingt Fotos zu schicken, aber anderweitig keine Fragen zu unserem Tag gestellt. Nachdem ich ihr ein paar Bilder schickte, habe ich überhaupt keine Reaktion erhalten. Es ist jetzt 4 Tage her.
Beim Geburtstag kann ich verstehen, dass man per whatsapp gratuliert. Aber eine Hochzeit sollte ja ein einmaliges Ereignis im Leben sein. Ich finde dann eine app Nachricht zu unpersönlich. Wie seht ihr das?