tammi_20722163Hallo,
du hast jetzt geschrieben, was du nicht mehr möchtest aber was genau möchtest du von deinem Mann? Du solltest deine Wünsche in jeglicher Hinsicht deutlicher anbringen.
Du schreibst, dass du alles mit deinem Mann machst ...oder meinst du für ihn?!? Nicht konstruktiv werden Beziehungen immer dann, wenn einer zuviel Rücksicht nimmt und der andere Part keine Verantwortung für die eigenen Gefühle übernimmt. Rücksichtslosigkeit ist hiermit nicht gemeinst. So kann es zum Beispiel sein, dass ein Partner für den anderen Partner, der eine schwere Lebenskrise Krankheit durchlebt mehr Empathie empfindet. Ich versetze mich aus Rücksicht in den anderen hinein und nehme eigenen Schaden in Kauf. Dahinter steht zunächst eine gute Absicht, Beziehung zu verbessern und negative Auswirkungen zu vermindern oder zu verhindern. Destruktiv wird es dann, wenn ein Partner völlig auf seine Bedürfnisse verzichtet um den anderen Partner zu beruhigen. Das schadet zum einen der Beziehung und auch die beruhigende Wirkung lässt nach.
In schweren Krisen ist so ein Verhalten ein Stück weit normal, es darf nur nicht andauern, weil daraus eine starke Überangepasstheit entsteht. Überangepasstheit kostet viel Kraft und schadet beiden Partnern enorm. Es nimmt einem Partner die Möglichkeit für sich und seine Gefühle Verantwortung zu übernehmen und auch den anderen Partner verändert es. Du kannst also sagen, die Verantwortung von Bedürfnissen des einen werden an den überangepassten Partner abgegeben. Dieser ist nicht frei in seinen eigenen. Überangepasstheit passt übrigens zur Depression.
Wenn du möchtest, dass sich eure Beziehung stabilisiert ist es wichtig, dass beide lernen Verantwortung für das eigene Wohlbefinden zu übernehmen um dann gemeinsam daran zu wachsen, ein Aspekt für echte Intimität. Du kannst dir vielleicht auch einmal die Frage stellen, wer bist du ohne deine Beziehung.
Hinter es nervt mich einfach nur, dass er zum Ende kommt ich aber noch lange nicht so weit bin und ich habe keine Lust steckt mehr als es vielleicht den Anschein hat. Mit einem neuen Partner sind deine "Probleme" natürlich erstmal weg.
LG Sis