Feigheit - Pauschalisierung - Verantwortung Lebenserfahrung
----------------------------------
Zurück zu meinem letzten Kommentar:
Ihr seid feige, weil ihr nach euren eigenen Regeln nicht leben wollt, aber brecht in andere Leben ein, in denen eure Einstellung mehrere Vorteile bringt (das gilt auch für Betrüger, der zwar nicht einbricht, aber ausbricht).
-----------------------------------
Du fragst dich warum ich so pauschalisiere?
Weil es Grundmuster gibt, die bei allen gleich sind. Auch eure einzelnen Geschichten können hier nicht als Begründungen dienen und werden es auch nie. Vielleicht dürfen die einzelnen Geschichten dazu führen, dass man mildernde Umstände walten lässt - mehr aber auch nicht.
Eins der Grundmuster z. B. ist es, dass man den eigenen Spass auf Kosten des Betrogenen habt. Ihr gebt denen ja garnicht die Möglichkeit sich zu wehren. Ihr habt euch auch eine tolle Ausrede einfallen lassen (die ich zu haufen gehört habe), dass ihr nur einmal lebt. Toll, dass die anderen auch nur dieses eine Leben haben, wollt ihr aber nicht sehen.
Du redest hier von Verantwortung....aber was bitteschön hat es mit Verantwortung zu tun, wenn die Konsequenzen alleine die Betrogenen (und nahestehende Personen) tragen? Zur Verantwortung gehört auch, dass man selbst die Konsequenzen trägt bzw. zu spüren bekommt. Wo sind bitteschön diese bei einem Geliebten, einer Geliebten?
Alle Betrüger/innen und Geliebte übertragen die Probleme, die sie selbst geschaffen haben, auf andere Menschen (im Falle des Betrogenen ist es noch schlimmer, weil sie diese Wahl nicht haben). Und diesbezüglich sind die von mir genannten Personen auch feige, weil sie Lösungen von anderen fordern, wobei sie es selbst lösen mussten.
Kurz zur Lebenserfahrung:
Die Lebenserfahrung muss nicht umbedingt etwas mit Richtig oder Falsch zu tun haben. Diese Lebenserfahrung kann auch daraus bestehen, wie man sich am leichtesten durchs Leben schlägt.
Du hast in deinem Leben vieles erfahren, die dich sicherlich zu dieser Einstellung gebracht hat. Das hat mich allerdings auch. Diesbezüglich bin ich auch durch meine Erfahrung zu dem Schluss gelangt, dass man in einer Beziehung (zumindest in den Grundfragen) fair und ehrlich sein muss. Wer das nicht beachtet und diese Grundpfeiler in den Dreck zieht, keine Hilfe zu erwarten hat (zumindest solange er seine Fehler nicht erkennt), sowie die Geliebten/Geliebte (weil sie eine gewisse Mitschuld tragen).
Ehrlich, ich bin hier auch den Betrügern menschlich entgegengekommen, aber nur denen, die auch bereit waren etwas zu lernen. Allen anderen werde ich aber, ähnlich entgegentreten, wie der von Dir genannte User (vielleicht nicht so extrem), weil sie nichts weiter suchen als Zuspruch/Mitleid und ggf. auch die leichtesten Lösungen.