ezra_20716434:shock: eine leere EMail mit PDF-Anhang würde ich gar nicht öffnen, zudem filtern die eigentlich alle Spam-Filter heraus (vorzugsweise direkt in den Quarantäne-Ordner! ) , die Wahrscheinlichkeit, dass das das PDF in dem Falle vor allem Viren, Trojaner &Co und weniger Informationen enthält, ist einfach zu groß. (und gerade bei pdf-Dateien auch technisch wahrscheinlich! )
Ich würde anrufen, dass Du eine sehr komische EMail ohne Inhalt, nur mit Anhang erhalten hast, bei dem Deinen EMail - Programm vor dem Öffnen warnt (was es echt hätte tun sollen! ) und Du deswegen mal fragen wolltest, ob das so beabsichtigt war?
Mein erster Gedanke (Berufskrankheit, ich bin Informatiker) wäre: deren Mailpostfach wurde gehackt und jetzt verbreitet da wer seine kleinen Zusatzprogramme auf diesem Wege.
Im Übrigen: auch wenn Anwaltskanzleien vielleicht etwas old school sein mögen: nach aktueller Rechtssprechung fällt per EMail unter "schriftlich", wer unbedingt einen Brief will, müsste "postalisch" schreiben.