Natürlich ist es deine bzw. eure Entscheidung, wen ihr einladet. Ich kenne es allerdings nur so, dass man zur Hochzeit auch den Partner einlädt und zwar sogar dann, wenn man ihn noch nicht kennt oder kein so gutes Verhältnis zu ihm/ihr hat. Wenn du die Partner deiner Freunde nicht miteinlädst, riskierst du, dass deine Freunde zu recht beleidigt sind und dann evtl. auch nicht kommen wollen. Wie fändest du es denn, wenn du zu einer Hochzeit eingeladen wärst, aber dein Verlober nicht?!
Ohne die Leute zu kennen ist sowas natürlich immer schwierig zu beurteilen, aber bei Erwachsenen würde ich mal davon ausgehen, dass sie sich auch mal einen Abend zusammenreißen können und es keinen Streit gibt. Wenn es dir tatsächlich solche Bauchschmerzen bereitet, kannst du ja im Vorfeld mit deinen Freunden sprechen, damit sie ihren Partner ggf. einen kleinen Arschtritt geben ;)
Wenn ich Hochzeitsgäste hätte, die sich - warum auch immer - nicht leiden können, würde ich sie einfach bei der Sitzordnung so weit es geht auseinander setzen.