lostindarnesseinen großen Teil Deiner Ratschläge kann ich unterschrieben, aber...
Auch in Konversationen mit andren Menschen zuhören aufpassen.
Manche sind Empatisch und sagen dir Dinge wie das passt garnicht zu dir.
Ehrliche Menschen die nicht scheuen dir die Wahrheit zu sagen dich auch nicht vor dieser verstecken. Prüfen ob eine Kritik an dir von aussen Gerechtfertigt ist oder ob die andre Person nur ein Persöhnliches Problem auf dich Projeziert.
Nach meinen Beobachten geben Menschen mit zu wenig Selbstbewußtsein / Selbstliebe sowieso schon viel zu viel auf die Meinung anderer über die eigene Person und die Differenzierung, was davon jetzt ernst zu nehmen wäre uns was nicht... ist im besten Falle extrem schwierig.
Ja, MANCHE Menschen können da sinnvolles beitragen. Die meisten eben nicht, das ist im Gegenteil eher kontraproduktiv. Gerade diese Differenzierung passt - wenn man ein intaktes Selbstwertgefühl hat - aber nicht, wenn das zu mager ist (oder dicker ist, als es sein sollte ;) )
SELBSTwertgefühl heißt nun einmal SELBSTwertgefühl, weil es nicht von außen kommt. Hat man Probleme damit, muss man vor allem anderen aufhören, sich primär durch die Augen anderer zu betrachten, finde ich. Siehst Du das anders?