Als Pflicht würde ich es überhaupt nicht sehen. Es ist eine ganz persönliche Entscheidung. Eltern sein bringt viel Verantwortung mit sich mit, und jeder sollte sich unabhängig fragen, ob er/sie diese Verantwortung tragen möchte. Kinder brauchen viel Liebe und Aufmerksamkeit, und wenn man sie "nur" aus Pflicht bekommen hat, denke ich, kann man einem Kind nicht geben, was es nötig hat.
Jedoch habe ich als Frau die Erfahrung gemacht, dass die ältere Generation teilweise erwartet, dass Frauen Mütter werden. Diese alte Erwartungshaltung finde ich schrecklich.
Die ältere Generation wünscht sich auch oft Großeltern zu werden, jedoch muss man hier auch die Beweggründe hinterfragen. Geht es um einen fundamentalen Wunsch, und möchten die zukünftigen Großeltern auch Zeit mit den Enkelkindern verbringen? Oder geht es den zukünftigen Großeltern nur darum einer gesellschaftlichen Norm zu entsprechen, und mit ihren Bekannten die schon Großeltern sind mitzuhalten? Ich habe von ein paar Freundinnen mitbekommen, dass deren Eltern sich sehr wünschten Grosseltern zu werden. Und dann bekamen sie Kinder, und die Eltern haben kaum etwas mit den Enkelkindern unternommen, und kein Interesse an den Enkelkindern gezeigt. Wirklich traurig.
Glücklicherweise können wir heutzutage selbst bestimmen, ob wir Kinder bekommen möchten oder nicht.
Ich habe einen Kinderwunsch, aber für mich stand schon immer fest:
(1) das Abenteuer nur mit dem richtigen Partner, der gleichberechtigt an der Erziehung beteiligt ist, anzugehen
(2) erst mit Anfang/Mitte 30 Mutter zu werden
(3) nur Mutter zu werden, wenn ich Beruf und Kinder kombinieren kann.
Ich wollte mich erst meiner Karriere und persönlichen Entwicklung widmen, und einen potentiellen Vater finden, der gleichberechtigt erzieht. Bin froh, dass ich das getan habe. Ich denke, dass ich jetzt eine viel erfahrenere und gelassenere Mutter sein werde, als vor ein paar Jahren. Ausserdem haben wir in unserem Wohnort genug Betreuungsmöglichkeiten, wenn wir arbeiten. Und wir können bei unseren Arbeitgebern beide 80% also 4 statt 5 Tage die Woche arbeiten, wenn wir mal Kinder haben werden. Wir planen schwanger zu werden, und falls es nicht funktioniert, ist das auch nicht schlimm.