Ich fidne es auch sehr unhöflich, direkt zu duzen und würde das auch nicht. Auch nicht bei einer Verkäuferin, die wie eine Praktikantin aussieht.
Wüsste jetzt aber in deiner Situation auch nicht, wie ich so richtig damit umgehen sollte. Hier wird allgemein gesiezt, Ausnahme sind Ausländer, die das mit dem Du und Sie nicht so ganz hinbekommen, davon erlebe ich dafür viele hier.
Aber die Hiesigen wĂĽrde nicht einfach Duzen.
Eien Möglichkeit wäre, die Leute zurückzuduzen, wenn man sich ihrer Meinung nach schon persönlich so Nahe steht, dass man gleich beim Du ist. Vermutlich gäbe es da aber einige zweielei-Maß-Messer, die sich dann bei deinem Vorgesetzten über dein unhöfliches Verhalten beschweren würden.
Möglich wäre auch ein: Entschuldigung, kennen wir uns? ... weil sie gleich so vertraulich werden.
Oder die direkte Methode: Entschuldigen Sie bitte, ich möchte gesiezt werden.
Schwer ist das natürlich mit Stammkunden, denen dann zu sagen: Also 6 Jahre war das ok, aber jetzt möchte ich das Sie!
Ăśbrigens:
Anno dazumal, so vor 20 Jahren, sagte man mit in der Schule, dass man mit 16 das Recht habe, gesiezt zu werden und einige Lehrer fragten dann auch nach, ob wir das wollen udn hätten auch einzelne, die darauf bestanden hätten, gesiezt.