Ich bin mit Normalgewicht in alle Schwangerschaften gegangen.
Es ist für deine und deines Kindes Gesundheit besser, wenn du normalgewichtig bist.
Ist vielleicht auch nicht sonderlich weitsichtig, über Gewichtsreduktion nachzudenken, wenn du genau jetzt schwanger werden willst.
Besser wäre es. Aber erfreulicherweise bringen ja auch übergewichtige Mütter meist gesunde Kinder zur Welt, ohne in der Schwangerschaft große Scherereien zu haben.
Das ist keine Lanze fürs Übergewicht gebrochen, aber soll dir doch Mut machen, wenn du doch recht bald schwanger werden solltest!
Ich habe in dern Schwangerschaften 13-18Kg zugenommen. Meist war das recht schenll wieder von alleine, durchs stillen weg. Ich glaub ich neige doch ziemlich zu Wassereinlagerungen.
Nur nach der letzten Schwangerschaft (13Kg) blieb das Fett und wollte nicht weichen. Da bleib mir nur ne Diät. Denn mit dem zusätzlichen Gewicht (schlußendlich noch 4Kg über SSStart und 11Kg über dem Gewicht vor meiner ersten Schwangerschaft) war ich übergewichtig und ich finde das persönlich nicht so prickelnd.
Mein Art: Selbst wenn du jetzt direkt schwanger werden möchtest, würde ich eine taugliche Diät angehen. Was du jetzt schon weg hast, musst du nicht umständlich mit Kind abnehmen (und da hat man für solcherlei Spirenzchen wie ne Diät noch weniger Zeit und Nerven idR). Da das Schwangerwerden auch den ein oder anderen Monat in Anspruch nehmen kann, geht da vielleicht noch einiges an Kilos weg, wenn du diszipliniert bist. Nur dann in in der Schwangerschaft drauf reinfallen und munter losfuttern.
Auch ist das Planen einer Schwangerschaft der ideale Zeitpunkt, die eigene Ernährung zu überdenken und hinsichtlich der Qualität zu überarbeiten.
ich wünsche dir und deinem zukünftigen Mini-Du alles Gute!