Hallo,
sorry schon mal, der Text könnte etwas länger werden. Wie schon im Titel beschrieben, wurde ich von meinen fünf besten Freunden einfach aussortiert und bei den meisten von ihnen weiß ich nicht mal, warum.
Wir lernten uns vor fast zehn Jahren in einer weiterführenden Schule kennen, eine von ihnen wurde meine beste Freundin und bis vor einem Jahr haben wir uns sogar eine Wohnung geteilt. Wir waren vor genau einem Jahr noch zu sechst im Urlaub, haben uns sehr oft zum Kaffee, etc getroffen.
Letztes Jahr ist meine beste Freundin dann sehr plötzlich ausgezogen, um mir ihrem Freund (der ebenfalls zu meinen besten Freunden gehörte) zusammenzuleben. Anfangs war ich nicht sehr begeistert, da alles sehr plötzlich kam und ich die Miete bezahlen musste. Wir konnten das jedoch schnell beiseite legen. Um Weihnachten herum wurde unser Verhältnis immer angespannter, ich kann gar nicht richtig benennen, warum, aber irgendetwas passte nicht mehr und schließlich brach sie den Kontakt ab.
Ich fragte sie per Whatsapp, was zwischen uns nicht mehr stimme und bekam zur Antwort "es ist schwierig, das am Handy zu erklären". Dann bat ich sie um ein Gespräch, worauf sie nicht einging. Schließlich fand ich in meinem Briefkasten einen dreiseitigen Brief von ihr, in dem sie mir vorwarf, dass ich in den letzten Monaten alles falsch gemacht hatte. Sie warf mir vor, dass ich sehr negativ geworden war (meine Mutter war letztes Jahr zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren mit Krebs diagnostiziert worden. Daraufhin verschlimmerten sich meine Panikattacken und ich schlief teilweise nur zwei Stunden pro Nacht). Außerdem warf sie mir vor, dass unsere Freundschaft einseitig geworden war und sie nur gab, während ich nur nahm. Das stimmt nicht. Absolut nicht. Als ich ihr die Gründe, warum es nicht stimmt, erklärte, lenkte sie ein, weil sie vieles von dem was ich für sie tat, nicht einmal bemerkt hatte.
Trotzdem gab sie mir die hundertprozentige Schuld für alles, was passiert war und wollte auch nicht mehr mit mir darüber reden. Ich will auch überhaupt nicht abstreiten, dass ich einen Teil der Schuld trage, ich habe viele Fehler gemacht, aber ich will mir nicht die komplette Schuld geben lassen.
Irgendwann sah ich dann im Whatsapp-Status, dass sie unsere gemeinsamen Freunde zum Kaffee eingeladen hatte und zum ersten Mal war ich nicht mehr dabei. Kurz darauf wurde ich aus einer gemeinsamen Whatsapp-Gruppe entfernt. Auf Nachfrage bekam ich zur Antwort, dass dort eh nichts mehr los sei. Daraufhin fragte ich bei den anderen nach, ob wir uns auch mal zum Kaffee treffen könnten, bekam aber keine Zusage, sondern nur "keine Zeit, irgendwann mal".
Diesen Samstag habe ich dann wieder über den Whatsapp-Status gesehen, dass sie alle gemeinsam in den Urlaub gefahren sind. Alle hatten dieselben Bilder drin. Unter Gruppenfotos schrieben sie "die Gang", "friends", "mit den Besten". Es tut so unfassbar weh, dass sie mich einfach vergessen haben und dass sich auch keiner gemeldet hat, um mir wenigstens Bescheid zu geben, dass sie zusammen wegfahren.
Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll