Hallo ihr Lieben!
ich hatte bereits die Tage eine Diskussion bezüglich einer anderen Hochzeit gestartet. Da bei mir (erfreulicherweise) auch trotz Corona die Hochzeiten "um sich greifen" möchte ich euch diesmal bezüglich einer anderen Hochzeit nach eurer Meinung fragen.
Meine Cousine wird Ende August ihren Partner heiraten. Ich stehe ihr seither mit Rat und Tat bei den Vorbereitungen zur Seite. Mitte letzten Jahres hatten sie sich verlobt und anschließen direkt den Termin für standesamtliche und kirchliche Trauung festgelegt. Die standesamtliche Trauung sollte dabei nur mit Eltern und Geschwistern stattfinden. Per Save The Date wurden die Gäste dann im November über den Termin der kirchlichen Trauung und die anschließende Feier informiert.
Da Corona nun seit Anfang des Jahres unser aller Leben auf den Kopf gestellt hat, waren auch meine Cousine und ihr Bräutigam leider ganz plötzlich komplett aus der Bahn geworfen. Die Party Location hat ihnen abgesagt, weil sie schließen mussten und plötzlich mussten sie wenige Monate vor der Feier unter Berücksichtigung alle Beschränkungen eine neue Möglichkeit finden. Nun wollen sie nach der kirchlichen Trauung mit den Gästen in ein Restaurant gehen und bei gutem Essen und Trinken noch den Tag "ausklingen" lassen. Für die Beiden war von Anfang an klar, dass sie heiraten werden und ein Verschieben der Trauung oder der Feier nicht in Frage kommt.
Sie mussten die Anzahl der Gäste und Haushalte deutlich reduzieren, um auch den Anforderungen und dem Hygienekonzept des Restaurants gerecht zu werden. Der Bräutigam kommt aus einer riesigen Großfamilie (wahrlich XXXL!!). Aus Respekt haben sie in erster Linie die älteren Generationen (Tanten und Onkel) eingeladen und bei den Cousins und Cousinen je nach Nähe und Verbundenheit eine "Auslese" bezüglich der Feier vorgenommen. Zur Trauung und zum Sektempfang sind aber alle herzlich eingeladen.
Die beiden haben sich den Kopf zerbrochen und versucht das beste Ergebnis zu erzielen. Sie haben ein Onkel und Tanten-Pärchen mit ihrer einen Tochter eingeladen, weil diese erst vor kurzem ausgezogen ist und noch als ein Haushalt "verkauft" werden kann. Die beiden haben aber auch noch zwei andere Kinder, die sich bereits ewig nicht mehr gemeldet und nicht mal auf das Save The Date reagiert, geschweige denn gratuliert haben. Diese beiden Kinder sollten nunmehr - wie auch ein einige andere - nicht mehr an der Feier sondern nur noch an der Trauung teilnehmen. Die Gründe wurden den Betroffenen liebevoll und vorsichtig mitgeteilt. Alle drei "Kinder" sind erwachsen (28,32,35). Eins der Kinder hat abgesagt, weil es seinen neuen Partner nicht zur Feier mitbringen darf. Das Zweite hat sich bis heute gar nicht gemeldet und das Dritte kommt gerne mit Partnerin zu Trauung.
Nun hat besagtes Onkel-Tanten-Paar (also die Eltern) sich nach ihrer Zusage mit einer unendlich langen Nachricht bei meiner Cousine und ihrem Partner gemeldet und ihre Zusage zur Feier hochdramatisch zurückgezogen, weil sie keine Lust hätten auf einer "sooo grossen" Feier ohne ihre Kinder teilzunehmen. Meine Cousine und ihr Partner sind schockiert und total wütend über diese Ohrfeige. Nicht weil ihnen dieser Teil der Familie so sehr am Herzen liegt, sondern weil sie über die Dreistigkeit der Nachricht bestürzt sind. Natürlich ist eine Auslese innerhalb der Familie total schwierig und bietet Potential für Konflikt, aber niemandem ist scheinbar klar, welche Opfer Corona diesbezüglich noch fordert und mit der entsprechenden Erklärung sollte man doch Verständnis haben!
Ich gehöre zwar nicht zu einer Großfamilie (Noch nicht 😁), aber ich hätte kein Problem damit, wenn meine Eltern irgendwo eingeladen wären und ich wegen Corona nicht. Auch wenn ich nicht die Braut bin, trifft mich dieses Verhalten ganz schön, weil ich sehe wie bedrückt die beiden nun sind. Ich finde das Verhalten von Tante und Onkel sogar irgendwie dreist! Nur weil jemand nicht dabei sein kann ziehe ich meine eigene Teilnahme zurück? Worum geht es denn im Wesentlichen bei einer Hochzeit? Wen hätten die beiden denn sonst nicht einladen sollen? Ihre Eltern? Engsten Freunde oder Geschwister?
Habt ihr sowas schon mal erlebt? Wie seht ihr das?