Manche Menschen leben, fühlen und handeln ausschließlich nach ihrer momentanen Emotion. Mit zunehmenden Alter setzt dann in der Regel eine Reife ein, die eben auch bei "ungünstige" Emotionen für Stabilität sorgt, weil die Erfahrung gezeigt hat, dass auf Regen normalerweise auch wieder Sonne folgt.
In Fall Deines Schwarms scheint dieser Reifeprozess nicht erfolgt zu sein, da sich sein Verhalten wie ein festes Muster durch sein Leben zieht. Was ich sagen will: Er wird Dir drei Wochen lang vermitteln können, dass der Himmel voller Geigen hängt und das auch tatsächlich so fühlen. Dann lässt Du eine Socke im Bad liegen und seine Laune kippt von einem Moment auf den nächsten und alles wird in Frage gestellt. Da spielen dann die drei Wochen zuvor absolut keine Rolle mehr, in dem Moment ist er überzeugt, dass es einfach nicht passt. Seine negative Emotionen sind dann echt und was davor war hat er sich womöglich eingebildet.
Wenn er wirklich tiefere Gefühle für Dich hegt, wird er wahrscheinlich wieder auf Dich zukommen. Es sei denn, zu seiner Unfähigkeit, seine Emotionen korrekt einzuordnen, gesellt sich auch noch das Beleidigte-Leberwurst-Syndrom hinzu, dann kann es sein, dass er sich trotz Liebeskummer nicht meldet und ein Deinerseitiges Nichtmelden umdeutet in "na siehste, wusste ich doch, dass es ihr nicht Ernst ist".
Du kannst es drehen und wenden wie Du willst: Mit diesem Mann ist es unglaublich kompliziert. Wenn Du eher der verkopfte Typ bist, dann wird Dich das auf Dauer kaputt machen. Weil sein Verhalten überhaupt nicht "rational" ist und für Dich daher überhaupt nicht nachvollziehbar. Das merkst Du ja jetzt schon die ganze Zeit.
Das ist zwar schade, denn wenn es läuft, dann wird es mit diesem Mann wahrscheinlich der Himmel auf Erden sein. Diese ständige Hin und Her wiegt das aus meiner Sicht aber nicht auf. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge.