Kinder sind recht unterschiedlich in ihrem Essverhalten. Es gibt die, die zu jeder Malzeit essen und solche, die große Pause tolerieren und denen dann das viele Essen hilft.
Aus Erfahrung mit meinen Kindern würde ich sagen, dass da keiner von einer Milch länger als 2 Std satt ist. Weder damals, als sie gestillt wurden, noch heute, wenn sie Kuhmilch trinken.
Nach spätestens 3Std macht es hier auch Sinn, wieder eine (Zwischen)malzeit zu verteilen. Ich hab nur ein Kind dazwischen, das wirklich Stunden ohne Essen aushalten kann. Das ist aber auch das einzige, das dann eine Portion essen kann von der ich mich frage, wo es das alles hinfuttert.
Ich glaube auch nicht, dass Flaschen beim selbstständig werden behindern. Ich habe keins meiner Kinder kürzer als knapp 2,5 Jahre gestillt und ich sehe keinen Unterschied in der Selbstständigkeit im Vergleich zu Gleichaltrigen.
Ich las übrigens, dass man Kindern frühestens mit 3 zumuten kann, mit Hunger oder Durst auch mal zu warten.
Nochmal mein Rat: Gesunde Nahrungsmittel anbieten und darauf vertrauen, dass Kinder noch sehr gut merken, was sie brauchen.