Hallo zusammen,
mein Sohn (10) findet einfach keine Freunde. Wir sind in einen familienfreundlichen Stadtteil gezogen, als er 3 war. In der direkten Nachbarschaft sind leider keine Kinder seines Alters. Also hatten wir gehofft, dasss sich Freundschaften entwickeln, wenn er in den Kindergarten kommt. Lt. den Erzieherinnen ist er zwar etwas tolpatschig gewesen (ist er heute manchmal noch) - aber versteht sich mit allen Kindern gut - keine Auffälligkeiten. Ausser dass er dort schon keinen Anschluss hatte. Gefragt hat sowohl mein Sohn regelmäßig andere Kinder als auch ich andere Mütter mit Kind(ern).
Manchmal ist eine Verabredung zustande gekommen - aber er wurde so gut wie nie eingeladen - das zieht sich bis heute hin. Er bekommt keinen Anschluss und er merkt es. Es macht ihn sehr traurig und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich ihm helfen kann?! Er ist im Handballverein und ist ein guter Spieler. Seine komplette Mannschaft war zu seinem Geburtstag eingeladen - alle sind gekomnen und hatten Spaß - aber es kommt keine Gegeneinladung.
Vor einigen Monaten hab ich mir ein Herz genommen und die Mutter eines Jungen (den mein Sohn auch gern als Freund hätte) mal gefragt, ob es ein Problem mit meinem Sohn oder ggf. auch mit uns Eltern gibt, da sich immer nur mein Sohn meldet. Die Mutter war total erstaunt und meinte, das unser Sohn ein total netter, höflicher Junge wäre - sehr angenehm und sie (als Familie) weder was gegen unseren Sohn noch uns Eltern hätten. Sie wären einfach immer so "verpeilt" und vergessen immer, sich zu melden.
Das kann doch aber nicht bei allen der Fall sein?!
Und wenn man verpeilt ist - dann doch wohl generell und nicht bei einzelnen - oder?!
Mein Mann und ich überlegen, ob es ggf. an uns liegt - und die Eltern mit uns keinen Kontakt wollen?
Letztes Jahr in der Ferienbetreuung hat mein Sohn ein Kind kennengelernt und die beiden haben sich gut verstanden. Haben sich auch mehrfach verabredet und die Mutter meinte zu mir (von sich aus), das sie es schön finden würde, wenn die beiden auch weiterhin befreundet sein würden. Was ist rausgekomnmen: Wir haben uns gemeldet - sie nicht einmal. Wenn wir uns gemeldet haben, kam der Junge auch gern zu uns (auch bei uns schlafen) - aber nach 2 Monaten hat die Mutter nicht mal mehr auf Anfrufe oder Nachrichten reagiert. Das war im Jahr davor schonmal so mit einem anderen Kind und dem Vater - auf einmal keine Reaktion mehr?!
Und bei beiden haben mein Mann und ich die letzte Begegnung mit den Kids mitbekommen - kein Streit, Geraufe o.ä. - sondern fröhliche Verabschiedung und schon besprechen, wann das nächste Mal gespielt wird?!
Ich weiß, dass mein Sohn keinen Heiligenschein trägt - aber er ist auch kein Rüpel oder bösartig....
Ach man - ich weiß ihr könnt mir nicht wirklich helfen - aber ich habe langsam keine Ahnung mehr, was man machen könnte.
An wen kann man sich wenden um Unterstützung zu bekommen? Ich möchte doch einfach nur, dass mein Sohn glücklich ist - und das ist er einfach nicht - gerade jetzt nicht, wo die Kontakte so einschränkt sind und er nicht mal zum Sport kann......