Das hört sich ziemlich offensichtlich nach den typischen Nebenwirkungen der Pille an. Diese können auch nach vielen Jahren erst auftreten, in denen man die Pille scheinbar "gut vertragen" hat. Und manche Nebenwirkungen werden auch erst nach dem Absetzen richtig sichtbar.
Die Pille greift sehr tief in die Körperfunktionen ein und manipuliert die hormonellen Regelsysteme. Allein die Tatsache, dass man sie mindestens 6 Monate lang abgesetzt haben muss um eine einigermaßen aussagekräftige Hormonuntersuchung zu machen, sollte schon alles aussagen. Der Körper kann 1-2 Jahre brauchen, um sich von der Pille wieder zu erholen (in seltenen Fällen haben Frauen selbst danach noch Probleme mit ihrem Zyklus bzw. ihrer Fruchtbarkeit). Und was Frauenärzte betrifft: Diese haben leider einen finanziellen Vorteil dadurch, wenn sie möglichst oft die Pille verschreiben (hat mit dem Abrechnungssystem zu tun). Deshalb sind sie von ihr in der Regel auch so "überzeugt".
Letztendlich ist deine aktuelle Situation eine Folge deiner Entscheidung, die Pille zu nehmen. Wenn du dir das eingestehen kannst (und damit deine Eigenverantwortung für deinen Körper und deine Gesundheit - nicht der Arzt ist für deinen Körper verantwortlich!), bist du schon mal einen großen Schritt weiter und schaffst es vielleicht, in Zukunft deinen Körper besser zu schützen.
Mit Mönchspfeffer (Agnucaston usw.) wär ich übrigens auch vorsichtig. Die meisten Frauen bekommen davon mehr Probleme als dass es hilft, und diese Medikamente sind ein weitrer Eingriff in das Hormonsystem (nur weil sie "pflanzlich" sind, sind sie nicht automatisch unschädlich für den Körper).
Abgesehen davon kann ich mich im großen ganzen suseg anschließen: Gib deinem Körper nun erst mal sehr viel Zeit. Durch die Qlaira stehst du jetzt wieder am Anfang... zumal die Qulaira zu den stärksten/nebenwirkungsreichsten Pillen gehört, die es gibt (die mit antiandrogener Wirkung). Die 6 Monate ohne Pille, in denen dein Körper versucht hat, wieder ins Gleichgewicht zu kommen, waren mehr dadurch leider umsonst.
Viele Grüße und alles Gute!