Hallo liebes Forum,
Da mir das ganze Thema ziemlich unangenehm ist, suche ich hier den Schutz der Anonymität im Internet.
Es ist so, dass ich unter zwanghaftem Ausdrücken von Pickeln und Mitessern leide. Habe das ganze mal bei Dr.Google gesucht und bin dabei auf den Begriff ,,skin picking" gestoßen, was ziemlich passend klingt.
Meine Haut ist dadurch ziemlich unrein und vernarbt. Betroffene Stellen entzünden sich dadurch meist erst Recht. Dies erhöht den Leidensdruck natürlich ziemlich.
Ich versuche immer mich zusammen zu reißen und nicht herum zu drücken, aber es fällt mir sehr schwer mich zu beherrschen und irgendwann kann ich mich dann nicht mehr zurück halten und beginne jede Unregelmäßigkeit auszudrücken. In dem Moment kann ich mich dann auch nicht mehr zurück halten, vergleichbar wie wenn man eine Tafel Schokolade geöffnet hat und nicht aufhören kann zu essen, bis die Tafel leer ist.
Ich habe beobachtet, dass ich dies besonders zum Stressabbau verwende, da es mir in der Situation ein befriedigendes Gefühl gibt, wenn ich weiß, dass ich die Unreinheit entfernt habe. Auch wenn ich sehr genau weiß, dass es das längerfristig nur schlimmer macht.
Wenn ich es zulasse, verbringe ich dann viele Minuten damit; suche irgendwann zwanghaft nach weiteren Unebenheiten und quetsche so lange an allem rum, bis mein ganzes Gesicht rot aufgeschwollen ist. Hinterher sehe ich dann furchtbar aus und das schlechte Gewissen stellt sich ein. Ich versuche dann immer mit allerlei Mittelchen noch etwas zu retten. Oft verwende ich hierfür BPO-Creme, die an sich sehr gut hilft, aber ja nicht zur großflächigen Anwendung geeignet ist. Eine Zeit lang habe ich sogar zu Desinfektionsmittel gegriffen.
Ich vermeide, dann immer von jemandem gesehen zu werden, da es mir peinlich ist und ich nicht darauf angesprochen werden will. Wenn sich das nicht vermeiden lässt, schmiere ich großzügig Makeup drüber, was das ganze ja dann auch nicht verbessert.
Es gab schon Zeiten in denen ich allerlei Hilfsmittel dazu verwendet habe. Von Nadeln, Spritzen bis hin zu einer Nagelfeile, waren viele sachfremde Dinge dabei.
An sich hätte ich glaub ich keine wahnsinnig schlechte Haut. Ich hatte in der Pubertät schon immer ein paar Pickel, aber nie massive Akne. Mein Hautbild schwankt auch ziemlich. Je nachdem ob ich mich zurzeit zurückhalten kann oder nicht. Aber an sich habe ich keine Akne, da sich die Pickel meistens ja erst durch das Audrücken von vorher kleinen Unebenheiten bilden.
Zur Ursache meines Verhaltens kann ich nur Mutmaßungen anstellen.
Ich habe in der Pubertät von meiner Mutter und meiner Schwester oft sehr abwertend gesagt bekommen, dass ich irgendwo einen gelben (eitrigen) Pickel habe. Manchmal waren das auch unauffällige Pickel, die mir zuvor kaum aufgefallen waren und tatsächlich eigentlich nicht wirklich eitrig waren. Das wurde mir dann oft so lange gesagt, genauso wie, dass das so eklig ist, bis ich ihn von ihnen habe entfernen lassen, obwohl ich das eigentlich nie wollte. Ein paar wenige Male kam es auch vor, dass mich meine Mutter und meine Schwester festgehalten haben, um mir einen Pickel mehr oder weniger gewaltsam zu entfernen, weil ich mich vorher dagegen gesträubt habe. Dahinter haben aber nie gewaltsame Absichten gestanden, sondern mehr Spielerei und vorallem wollten sie mich damit nur schützen, dass andere sich vor mir oder meinen Pickeln ekeln.
So weit meine Theorie.
Jedenfalls ist dies ein Teufelskreis. Ich drücke Pickel aus, sie werden noch größer und entzünden sich noch mehr, ich drücke sie wieder aus...
Ich kann da leider auch mit niemandem drüber reden, weil es mir zum einen so peinlich ist und zum anderen weil ich von meiner Mutter und meiner Schwester nicht ernst genommen werden würde, was die Situation für mich nur verschlimmern würde.
Ich hoffe hier respektvoll behandelt zu werden und ernst gemeinte Ratschläge zu bekommen.
Ich freue mich über einen Rat aus kosmetischer Sicht, aber auch aus psychologischer Sicht. Wie ich es schaffe, den Teufelkreis zu durchbrechen und mir das Verhalten abzugewöhnen.
Vielen Dank für eure Antworten bereits im Voraus.
Ganz liebe Grüße
L.