Weißt Du, was ich jedes Jahr an meinem Geburtstag mache?
1. Ich nehme Urlaub. Weil ich Glückwünsche hasse, ist der simpelste Weg, die von Kollegen zu verhindern.
2. ich schalte das Telefon ab. Für 3 Tage, ich hasse Glückwünsche immer noch und meine Familie ist anders nicht davon abzuhalten.
3. die Türklingel ist auch aus, mir passieren keine "Überraschungsbesuche" mehr.
4. Briefe, insbesondere Pakete mit Absender, der Geschenke vermuten lässt, gehen mit "Annahme verweigert" zurück.
5. Bekannte erfahren meinen Geburtstag gar nicht.
Ein Punkt aber passt: mein Mann respektiert meinen Wunsch, diesen Tag zu ignorieren.
Was will ich damit sagen?
Zum ersten: wenn es Dich stört, dann spiel nicht mehr mit. Du würdest lieber an dem Tag irgendwo hin fahren? Fahr halt! Lass die Bande samt Hänger mit Zeugs stehen.
Zum zweiten: nicht jeder an dessen Geburtstag Du so vorbildlich denkst, obwohl sie Deinen vergessen, ist darüber auch glücklich. Nur bei wenigen so extrem wie bei mir aber nicht jeder mag das. So gar nicht.
Zum dritten: ja, sh*it Happens. Man bekommt nicht unbedingt, was man gern hätte, schon gar nicht, wenn man nicht aktiv dafür sorgt. Auch nicht zum Geburtstag. Aber man kann etwas dafür tun, dass sich das ändert. Mitspielen und auf nächstes Jahr hoffen hat bei Dir nicht funktioniert. Bei mir auch nicht. Auch nicht mit klarer Ansage, dass man sich *wirklich* und *unbedingt* etwas anderes wünscht. Taten funktionieren.
Ansonsten: Happy Birthday!