Vielen Dank für eure beruhigenden Antworten.;-) Im Großen Buch zur Schwangerschaft steht, dass die durchschnittliche Gewichtszunahme nach dem ersten Trimester ca. 1100 g ist und man dann im 2.Trimester ca. 250g pro Woche zunimmt.
Das wären bei mir jetzt +2400 g. Aber ich habe schon ca. 4 kg zugenommen, obwohl ich Süßigkeiten seit Schwangershaftsbeginn reduziert habe auf ca. 2 Riegeln Schokolade pro Tag, um einen Schwangerschaftsdiabetes zu verhindern.
Sport: pro Tag ca. 30-60 Minuten erst joggen (langsames bis mittleres Tempo) jetzt Nordic "Power Walking" in schnellem Tempo, sodass ich auch manchmal richtig außer Atem komme. Ich laufe auch einen Berg rauf laufe. Einmal pro Woche mache ich zusätzlich Zumba, was allerdings nicht so effektiv ist, da ich die Sprünge weglassen muss.
Vielleicht esse ich auch wegen Corona unbewusst mehr. Mein Mann und ich müssen jeden Tag kochen (mittags gibt es Salat, Gemüse, Fleisch bzw Fisch mit Beilage wie Reis, Nudeln, etc. Einmal pro Woche holen wir eine Pizza, die ich aber nie ganz esse.Vorher haben wir beide in der Mensa gegessen.
Übrigens: ich bin in SW17, aber meine Klamotten passen mir zu 80% noch, ohne extrem eng zu sein. Ich habe allerdings locker geschnittene Oberteile. Die jeans rutschen etwas unter den Bauch runter.
Ich möchte auf keinen Fall nach meiner Geburt mit meinem Gewicht kämpfen müssen. Das soll durch Stillen, gesunde Ernährung und viel Sport ohne Hungern runtergehen. Wenn ich hungere, werde ich ungenießbar...;-) Klamotten in einer Größe größer kommen nach der Geburt im wahrsten Sinne des Wortes nicht in die Tüte. ;) Das Geld gebe ich lieber fürs Baby aus und quetsche mich in meine alten Klamotten rein bzw. lasse die Umstandsmode schlabbern (Hoffentlich schlabbert sie dann.).
Morgen habe ich einen Termin bei meiner Frauenärztin und werde auch das Gewichtsthema ansprechen. Im Mutterschaftspass steht ein falsches Ausgangsgewicht, 2kg mehr. Ich weiß nicht, woher das kommt. Ich war zu Schwangerschaftsbeginn noch nicht bei ihr, weil ich die Ärztin gewechselt habe.