Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ich bin hier richtig! Ich brauche wirklich eure Hilfe, denn momentan bin ich extrem frustriert mit meiner Frauenärztin. Also:
Ich bin 29 und hatte meine Tage über ein Jahr nicht. Sie waren schon immer sehr unregelmäßig (im Normalfall 2-4 Monate ohne), aber heftig (die vollen 7 Tage) und belasten mich sehr (kann nicht schlafen, bin immer müde und verkrampft, etc. ). Ich wollte aber nie zu einem Frauenarzt (und war noch nie bei einem), weil ich noch Jungfrau bin und keine vaginale Untersuchung möchte.
Ich habe mich dann halt Anfang März zusammengerissen und telefonisch einen Termin bei einer sehr gut bewerteteten Frauenärztin ausgemacht, dabei hat die Sprechstundenhilfe auch gleich einen Ultraschall fix eingetragen, weil sie keine vaginalen Untersuchungen bei Jungfrauen machen.
Der Arztbesuch Anfang April dauerte nicht mal 10 Minuten und die ganze Zeit hatte ich schon ein Gefühl als wollte mich die Ärztin direkt wieder loswerden. Ich habe ihr gleich am Anfang gesagt, dass es mein allererster Besuch bei einem Frauenarzt ist, sie hat mir aber nur ein paar Fragen gestellt (ohne Erklärung, was es jeweils bedeutet) und hat mir direkt gesagt, dass ich Hormone nehmen soll, um meine Periode auszulösen und dann Blut abnehmen gehen soll. Meine Fragen hat sie allerdings nicht bentwortet, an den versprochenen Ultraschall musste ich sie erst erinnern und es ging alles nur Zack-Zack.
Ich habe also die Tabletten genommen, meine Periode bekommen und war Blut abnehmen. Die Ergebnisse wurden direkt an die Ärztin geschickt und als ich sie deswegen anrief, meinte sie nur, dass alles "gut" aussähe - das war's. Meine Fragen wollte sie wieder nicht beantworten, sondern mich einfach nur loswerden.
2 Wochen nach Ende meiner Regel habe ich noch eine bekommen (allerdings nur ganz leicht). Ich habe daher die Ärztin angerufen, um zu fragen, ob das nach der Einnahme der Tabletten normal ist und sie meinte nur, dass es wahrscheinlich eine Regel ohne Ei ist und ich einfach abwarten soll. Meine Fragen hat sie wieder nicht beantwortet, sondern meinte nur unwirsch, dass sie Patienten im Warteraum hat, um die sie sich wirklich kümmern muss.
Jetzt, noch einmal 2 Wochen später, ist die Mini-Periode noch immer nicht vorbei. Ich weiß, ich sollte deswegen mit der Ärztin sprechen, aber ich weiß, dass ich sehr wahrscheinlich wieder dieselbe Antwort bekommen werde (nämlich, dass ich einfach abwarten soll) und bin einfach so frustriert wegen dem ganzen Mist und vor allem wegen ihr.
Wie gesagt, meine Periode belastet mich immer sehr und ich will sie einfach nicht (keine Ahnung, ob ich irgendwann Kinder möchte), aber ich möchte die Pille auch nicht nehmen, weil ich schon mehr als genug Horrorgeschichten über die Nebenwirkungen gelesen habe und ich weiß, dass ich sie oft genug vergessen würde (geht mir mit meinen Vitamin D-Tabletten auch so). Außerdem möchte ich im Sommer in Urlaub fahren (einziger Urlaub im ganzen Jahr) und ich habe Angst, dass mir meine Periode einen Strich durch die Rechnung macht! :(
Ich hätte mir daher mehr Einfühlvermögen und Geduld erwartet, nicht das. Sind alle Frauenärzte (v.a. -ärztinnen) so kaltschneuzig und desinteressiert? :(