tommen_838626Hallo,
das was du da über das Verhalten deiner Tochter schilderst kenne ich auch von meiner Tochter. Sie befindet sich übrigens dazu auch noch im selben Alter. Vielleicht beruhigt dich das etwas. ;-)
Ich weiß natürlich nicht, was der Auslöser bei deiner Tochter ist, aber sie klingt gerade ziemlich verunsichert und ängstlich. Es gibt Kinder, die einfach sensibler sind und mehr Zuspruch brauchen. Bei meiner Tochter waren es äußere Umstände (Probleme mit ihrem Vater) die dazu geführt haben, dass sie sich über alles Sorgen gemacht hat und verstärkt Dinge bei mir hinterfragt und angesprochen hat. Sie ist muss man dazu sagen, aber schon immer ängstlicher gewesen vom Typ. Wenn Kinder vom Wesen her so sind, dann sind sie oftmals "anfälliger" für Angststörungen oder andere psychische Probleme. Da ich selbst genauso war wie meine Tochter und ihr diesen langen Weg den ich gehen musste ersparen wollte (in der Hoffnung), gehen wir seit September letzten Jahres zur Therapie. Meine Tochter fühlt sich mit ihrer Therapeutin sehr wohl und kann mittlerweile schon viel besser mit ihren Gefühlen umgehen und ihren Ängsten. Sie kaut keine Fingernägel mehr, steigert sich nicht mehr so schnell in Dinge rein und macht sich merklich weniger Sorgen. Bin sehr dankbar, dass wir diesen Platz bekommen haben! Ich kann nur empfehlen da frühzeitig anzusetzen.
Ganz wichtig ist auch dein Umgang in solchen Situationen mit deiner Tochter. Ich würde erstmal der Ursache auf den Grund gehen und ganz wichtig, nehme deine Tochter immer ernst in ihren Sorgen und Nöten und rede ihr gut zu. Kinder brauchen es, dass sie spüren, dass man sie ernst nimmt und, dass man sie spiegelt.
Ich finde es toll, dass du Hilfe suchst! Ich weiß selbst, dass das sehr belastend ist und man sich um sein Kind sorgt... Alles Gute für dich und deine Tochter!