elyse_19997093oh bestimmt nicht jeder, mir wäre der Preis auch zu hoch.
Anyway, nimm es nicht persönlich. Das hat mit Dir gar nichts zu tun. Sie braucht (natürlich!) das Gefühl, noch "für etwas gut zu sein" und nicht nur nutzlos. Das Gefühl holt sie sich über das, was sie anderen darüber erzählt.
Das sie ihr Ego auf Deine Kosten füttert, bekommt sie wahrscheinlich noch nicht mal mit, nur dass ihr Ego das Füttern bitterlich nötig hat.
Und dann reagiert sie wie jeder Süchtige, dem man droht, die Droge, die zum Zentrum des Lebens geworden ist, wegzunehmen - sie schlägt wild um sich. Hat auch nichts mit Dir zu tun, nur ist diese "HILFE" das, worüber SIE sich im Moment definiert. Ihr Fehler, nicht Deiner, dass sie daraus ihren Lebensinhalt konstruiert. Aber dieser Lebensinhalt droht sich gerade in Luft aufzulösen, dass sie da panisch reagiert, ist klar.
Von daher: nimm es Dir nicht zu Herzen.
Aber für Dich selbst musst Du Grenzen setzen. Ob Du durch das Konstrukt, was sie sich da zusammengebastelt hat, irgendwie sinnvoll durchdringen kannst, ist fraglich, im Zweifelsfalle geht das wirklich nur auf die harte Tour.