Hallo,
könnt ihr mir Tipps geben, wie man Süchte überwindet, ohne sie durch neue Süchte zu ersetzen?
Dabei handelt es sich in meinem Fall nicht um harte Drogen, sondern eher um "Kleinigkeiten", die dann aber immer mein Leben bestimmen.
Hab eine Zeit lang fast durchgehend YouTube Videos geschaut, auch Sachen, die mich überhaupt nicht interessiert haben. Hab das dann durch Handyspiele ersetzt, die ich von morgens bis in die Nacht gespielt habe. Jetzt hab ich alle Spiele gelöscht, aber kommentiere den ganzen Tag Bilder auf Instagram. Einmal war mein Handy eine Woche lang kaputt. Bin am Anfang fast verzweifelt, aber ab dem vierten Tag fand ich es richtig angenehm. Als es wieder da war, konnte ich es wieder nicht zur Seite legen.
Das selbe mit meiner Ernährung. Zuerst Süßigkeiten. Dann Kaffee mit Sahne und Zucker. Dann Weichkäse. Und momentan esse ich alles mit Mayo und manchmal esse ich auch nur Mayo. Ich weiß, dass das pervers klingt und ich schäme mich auch, aber ich kann es nicht ändern. Auf Zucker zu verzichten, schaffe ich nicht.
Manchmal denke ich: Das machst du jetzt nicht.
Dann halte ich zehn Minuten durch und bin ganz stolz. Aber dann werde ich ganz verzweifelt und nehme doch wieder mein Handy oder esse Mayo oder ich suche mir was Neues.
Irgendwie bekomme ich es nicht hin. Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort.