Wenn er sich bei dir nicht wohlfühlt und mit deiner Familie nicht zurechtkommt, musst du das leider akzeptieren! Es ist nunmal so, dass man manche Menschen mag und manche nicht. Man sucht sich das ja auch nicht aus.
Ich verstehe deinen Wunsch, dass er auch zu dir kommt und du nicht immer zu ihm fahren musst, und er kommt dir diesbezüglich ja auch entgegen. Er hält es halt einfach nicht so lange aus mit deiner Familie, aber immerhin kommt er dir zuliebe. Das ist doch toll!
Versuche, nicht mehr so verkrampft zu sein, denn was passiert, kannst du sowieso nicht kontrollieren. Reagiere dann, wenn es soweit ist, aber grüble nicht vorher zuviel darüber nach. So verdirbst du dir ja selbst die Freude auf den Besuch deines Freundes. Dein Freund kennt deine Familie mittlerweile ja und weiß, wenn es ihm zuviel wird.
Gab es denn schon mal Streit zwischen ihm und einem deiner Familienmitglieder? Wie reagiert er denn auf sie? Wenn er bis jetzt immer ruhig und freundlich geblieben ist und einfach nur geht, wenn es ihm zuviel wird, dann ist das ein guter Kompromiss. Dann wird er das auch weiterhin schaffen und du musst dir keine Gedanken machen.