Mag sein, dass manche Beziehungen zwei Anläufe brauchen, um richtig zu klappen - weil die Beteiligten beim ersten Anlauf noch zu verpeilt sind, um die Beziehung / den Partner richtig wertzuschätzen, weil sie erst noch wichtige Details zum Thema Sozialverhalten lernen müssen, oder sowas.
Was aber nach meinem Eindruck nur sehr selten klappt, ist eine Beziehung bzw. ein "Beziehungsanlauf", in dem von Anfang an so ein Machtgefälle herrscht wie bei euch jetzt. Ich mein, er macht gegen deinen Willen Schluss (wozu er ja ein gutes Recht hat), will dich aber warmhalten, damit du bloß nicht über ihn hinweg kommst (mal ganz hart gesagt), und du wartest und hoffst, dass sich der gnädige Herr irgendwann nochmal umentscheidet. Ja, klar, auch unter solchen Umständen kann man nochmal zusammenkommen, aber glücklich wird man in der unterlegenen Position dann kaum.
Also, es ist sicher der richtige Angang, dass du nicht auf vage zweite Chancen oder Anläufe hoffen und mit ihm abschließen willst - aber zu dem Zweck wär's dann doch besser, ihr hättet tatsächlich keinen Kontakt. Sonst kommst du schlimmstenfalls noch in die Situation, dass er sich weiter mit dir trifft und dich direkt oder indirekt glauben lässt, ihr hättet noch eine Chance, dabei bändelt er längst mit ner Neuen an und wartet nur noch, bis das mit ihr in trockenen Tüchern ist, um dich dann abzusägen. Das Risiko würd ich nicht eingehen.
lg
cefeu