vienIch sehe bei dir zwei Probleme:
1. du siehst das Problem bei dir als Mensch, als Person. Dabei bist du als Mensch vollkommen in Ordnung, wie du bist, das ist nicht das Problem. Es waren einfach die falschen Menschen, die ohnehin nicht zu dir gepasst hätten.
2. Du willst es zu sehr. Jemand, der Single und auf der Suche ist, will eben einen Partner bzw. eine Partnerin und nicht weiterhin alleine sein. Logisch. ABER: Das ist genau der falsche Ansatz!
Ich erkläre dir, warum das so ist. Das ist im Grunde sehr einfach und simpel:
- Deine Ausstrahlung verändert sich: Jemand, der unbedingt will, will es auf Biegen und brechen. Du erscheinst somit für andere bedürftig und nicht wie eine selbstbewusste Frau, die auch locker alleine im Leben zurecht kommt. Bedürftigkeit wirkt eher abschreckend für die Menschen, die sich etwas ernsthaftes vorstellen können. Sie ziehen weiter. Und was bleibt, sind die Männer/Frauen, die deine Bedürftigkeit ausnutzen und dich als leichte Beute für eine Nacht (oder mehrere Nächte) betrachten.
- Du verwirfst deine Prinzipien/Ansprüche: Je länger du auf der Suche bist und erfolglos bist, desto kleiner werden deine Ansprüche, Prinzipien, die dir zuvor sehr wichtig waren, fallen vielleicht sogar im schlimmsten Fall weg. Das ist aber nicht richtig. Auch du weißt für dich, was zu dir passt. Also charakterlich versteht sich. Und auch was deine moralische Einstellungen und Werte in der Gesellschaft entspricht. Für ein langfristiges, harmonisches Miteinander wäre es wichtig, wenn es in irgendeiner Form matchen würde.
Doch anstatt dir selber treu zu bleiben, wird es dir immer wichtiger, einen Partner zu haben und irgendwann ist es nicht mehr wichtig, wie er wirklich tickt, Hauptsache, du hast irgendwen, der einfach 'ja' zu dir sagt. Doch damit wirst du auf Dauer nicht glücklich. Meist beruhen solche Entscheidungen auf Gegenseitigkeit und meist hält die Beziehung dann nicht länger als 3 Monate.
(Achtung: Das soll nicht heißen, dass deine Ansprüche utopisch hoch und viel sein sollen. Wichtig ist nur, dass du weißt, was du im Leben willst und du auch dich selber kennst und weißt, wie du tickst, um selber für dich herauszufinden, mit welchen Charakterzügen des Gegenübers du umgehen kannst wie umgekehrt)
- Du machst dich selber klein: Mit jeder Abfuhr sinkt dein Selbstwert und dein Selbstbewusstsein. Das erkennt man nicht nur daran, dass du deine Ansprüche etc. verwirfst, sondern dich auch selber hinterfragst. Bin ich hässlich? Bin ich seltsam? Was stimmt nicht mit mir? Permanent hinterfragst du dich selbst und suchst nach Gründen, was mit dir falsch ist. Man findet aber nicht wirklich mehr als nur wage Vermutungen und man dreht sich nur noch im Kreis. Wie also ausbrechen? Das erkläre ich nächsten Absatz.
Meine Tipps für dich sind folgende:
Mache dir erstmal bewusst, dass du gut so bist, wie du bist. Männer, die dich nicht wollen oder deinen Wert nicht anerkennen, haben in deinem Leben nichts verloren, geschweige denn, dich verdient. Punkt. Vergiss das nie.
Du solltest jemanden haben, der dich genau sp respektvoll behandelt, wie umgekehrt. Und Respekt hat jemand nur vor dir, wenn du zu 100% zu dir selber stehst und dich selbst auch so liebst und wertschätzt wie du bist.
Mache dir bewusst, wer du eigentlich bist und was du willst. Wer das wirklich weiß, der hat auch gerade Ziele vor Augen und sucht sich den Menschen auch ganz gezielt aus. Hier geht es nicht darum, irgendwen zu haben, nur, um nicht alleine zu sein. Und da wären wir auch bei dem nächsten Punkt:
Lerne, gut alleine klar zu kommen.Arbeite an dir und deiner Zufriedenheit. Erfülle dir eigene Wünsche, Träume, Ziele im Leben. Auch, wenn sie noch so klein sind. Das gibt dir mehr Kraft, Lebensfreude und ein unheimlich gutes Gefühl. Und das wirkt sich positiv auf die Ausstrahlung aus
Ich spreche aus Erfahrung: Ich habe immer gewusst, was zu mir passte und was ich wollte. Ich habe mein Leben so angenommen, wie es war und wenn ich mit etwas unzufrieden war und es ändern konnte, habe ich es geändert. Ich habe gelernt, mich selbst zu lieben und je glücklicher ich wurde, desto mehr liebe Menschen kamen zu mir. Darunter auch immer mehr Männer, die mich aus heiterem Himmel daten wollten, obwohl ich weder danach suchte noch irgendwelche Anzeichen gegeben hätte. Völlig ungezwungen ohne Datingapps bei bestimmten Hobbies (Sport, Gaming usw.).
Meinen Freund habe ich auch zufällig durch einen gemeinsamen Freund kennengelernt und ich hab auf Anhieb direkt gewusst, dass ich in ihm das fand, was genau zu meinen Vorstellungen passte. Beim Kennenlernen hatte sich das auch schnell für beide Seiten auch so herauskristallisiert. Da gab es auch kein kompliziertes Hin und Her. Keine andere Frauen nebenbei, kein Ghosting, kein "ja, nein vielleicht". Er wusste auch GENAU, was er wollte und hat auch nicht lange gefackelt, mich tolle Frau als seine Freundin haben zu können. Ich bin ja auch eine besondere und tolle Frau und er hat es erkannt. :)
Und genau so eine Einstellung solltest du auch für dich entwickeln. Wenn du dir bewusst machst, was für eine schöne, starke und lebensfrohe Frau du bist und es auch genau so richtig fühlst, kommt der Rest ganz von alleine. Hab dafür auch Geduld, das kann sogar Jahre dauern. Aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Ich hoffe, ich konnte mit meinem Roman helfen :)