Haarausfall gehört zu den häufigsten Nebenwirkungen der Pille. Sollte eigentlich bekannt sein (im Zweifelsfall: Blick in die Packungsbeilage...). Und wenn man sich für ein Verhütungsmittel entscheidet, das derart tief in den Körper eingreift, geht man eben dieses Risiko ein... ich denke so wie du deine Situation schilderst ist die Ursache völlig eindeutig. Auch im Hinblick auf die anderen Reaktionen deines Körpers auf hormonelle Verhütung.
Die Belara wird das Problem auf lange Sicht ziemlich sicher nur noch verstärken. Antiandrogene Pillen sind die heftigsten, die es gibt, mit den stärksten Nebenwirkungen. Es heißt zwar, dass die Belara gegen Haarausfall wirken soll, das ist jedoch nur dann der Fall, wenn dieser explizit durch einen massiv erhöhten Androgenüberschuss bedingt ist. Und auch dann verschiebt man das Problem nur auf die Zukunft und wird nicht gelöst (geschweige denn dass man den Körper damit heilen würde). Denn durch die Pille selbst gerät der Hormonhaushalt noch viel stärker aus dem Gleichgewicht, und je länger man sie nimmt, um so höher ist das Risiko, dass es zu (noch stärkeren) Nebenwirkungen kommt. Selbst in den Fällen, wo man sie scheinbar jahrelang gut vertragen hat.
Aus meiner Perspektive war es jedenfalls ein Fehler, mit der Belara zu beginnen. Zum einen, da du eine derart schwere Vorgeschichte mit diesem Pillentyp und der Pille allgemein hast, zum anderen da der Hautarzt kein Hormonexperte ist und dir diese Pille höchstwahrscheinlich nur auf gut Glück, bzw. zum mal ausprobieren verschrieben hat. Oder um halt was versucht zu haben. Um es nochmal genauer zu erklären: Antiandrogene Pillen helfen nicht gegen Haarausfall, sondern sie senken die Androgene im Körper (und damit nebenbei auch die Libido). Und nur in dem Fall, wo Haarausfall direkt durch deutlich überhöhte Androgene ausgelöst wird, kann dieser dann nachlassen. Letztendlich ist es also eine Halbwahrheit zu behaupten, diese Pillen würden gegen Haarausfall (unabhängig von der Ursache) helfen. Aber mit solchen Halbwahrheiten lassen sich eben wunderbar Leute manipulieren und Hoffnungen wecken...
Ich lese aus deinem Beitrag letztendlich folgendes heraus: Du hast durch mehrjähriges Einnehmen der Pille, die deinem Körper definitiv nicht gut tut, Haarausfall bekommen. Und nun willst du gegen den Haarausfall ankämpfen, indem du die Pille nimmst. Versuch es mal von der Seite zu betrachten, dann wird dir deine Situation vielleicht etwas klarer...
Tut mir leid, dass ich dir hier nicht die ultimative Lösung anbieten kann. Aber du meintest ja du bist dankbar für jede Meinung, daher hoffe ich, dass dir mein Beitrag ein bisschen weiterhelfen kann, in welcher Weise auch immer. Alles Gute!