eine gute Bekannte von mir arbeitet im Krankenhaus - in Berlin. Sie schrieb mir gestern, dass sie hofft, dass die Ausgangssperren gerade für Berlin bald kommen, weil Vernunft ist wohl da grad Fehlanzeige bei Euch.
Sie selbst arbeitet schon nach Notfallplan, sprich 12h-Schichten, Urlaubssperre usw., auch wenn ihre Station mit Corona an sich gar nichts zu tun hat - außer dass alle nur irgend möglichen Fachkräfte und Krankenhausbetten für Corona frei geräumt werden. Sie selbst hat auch eine Ausbildung als Krankenschwester in der Intensiv-Medizin, wird also wohl bald auch auf diese Station wechseln. Ärzte werden aus dem Ruhestand geholt, neue Krankenhäuser eingrichtet.
Die Zahl der Infizierten in DE ist lt. RKI gestern um 1000 (von 7000!) gestiegen, wenn die Quarantäne nicht greift, haben wir in in 2 Monaten 10Mio Infizierte, ebenfalls Schätzung des RKI, die echt ganz sicher keine gelangweilten Panikmacher sind.
Davon 80% mittlerer und leichter Verlauf (wobei mittlerer Verlauf eine "normale" Grippe ist, das möchte auch keiner haben!) und 20% schwerer Verlauf. Sprich Lungenentzündung und wahrscheinlich Beatmung. Krankenhaus, Intensivstation, an Geräten hängen.
Für diejenigen, die Mathe in der Schule nicht so wichtig fanden: Das sind 2 Mio Menschen, die das trifft. Auf einmal. Das wäre der Zusammenbruch des Gesundheitssystems.
Von weiteren 8 Millionen kann mindestens die Hälfte ganz sicher nicht mehr arbeiten, auch wenn sie einen Job haben, der gerade boomt und die Wirtschaft am Leben erhält.
Und für diejenigen, die denken, das sind nur die alten Leute, die sind mir doch egal - mehr als die Hälfte der in Frankreich intensivmedizinisch behandelten Coronafälle war UNTER 60 Jahren.
Und Du machst Dir Sorgen, dass Du grad keine Klamotten in der Stadt kaufen kannst und nicht ins Fitness-Center? Wir sollen uns mal entspannen? Vielleicht solltest Du auch mal anfangen zur Vernunft zu kommen.
Das dauert so lange, wie es dauert. Und es ist wichtig, richtig, notwendig.