Hallo Miteinander,
ich habe mal eine vielleicht eher ungewöhnliche Frage, wüsste aber gerne wie ihr darüber denkt.
Meine Schwiegereltern haben drei Yorkshire Terrier, mein Mann ist ihr einziger Sohn und sonst haben sie im Umkreis keine Verwandten. Meine Schwiegermutter arbeitet alle zwei Wochen von Donnerstag bis Samstag/Sonntag im Ausland.
In dieser Zeit, mal jedes zweite We, mal ein mal im Monat, müssen wir auf deren Hunde aufpassen, früher auf alle drei, jetzt nehmen sie einen wenigsten mit weil er ständig Durchfall bei uns hat. Jahresurlaub müssen wir demnach auch mit ihnen abstimmen. Das geht jetzt seit fünf Jahren so und langsam bin ich mehr als genervt. Wir selbst haben einen Kater der schon arbeit macht, ich hab absolut kein Interesse daran regelmäßig noch zwei Hunde aufzunehmen. Mag sein dass manche sich dadurch bereichert fühlen würden, ich gehöre (nicht mehr) dazu. Für mich ist das nur noch eine Last.
Wir arbeiten beide Vollzeit, mein Mann oft Abends bis halb 10, die Hunde machen Dreck, man muss mit ihnen raus usw und so fort, ihr kennt das.
Ich habe schon oft meinem Mann gegenüber geäußert, dass ich das nicht mehr möchte. Er und seine Eltern verstehen es nicht oder nur bedingt, argumentieren damit, dass seine Eltern ihm ja dafür auch ein wenig Geld geben und sie ja auch Dinge für uns machen oder uns zb bei finanziellen Dingen unterstützen.
Ich würde liebend gerne auf diese Unterstützung verzichten und auf deren Geld, um die Hunde nicht mehr aufnehmen zu müssen.
Auch wenn mein Mann die meiste Arbeit dann mit ihnen hat, wenn sie hier sind, habe ich doch die Unordnung, den Gestank, die Kotzerei, das Gassi gehen ab und zu, was ich einfach nicht mehr will. Man hat genug eigenen Kram zu erledigen, ich selbst habe mir ja keine zwei Hunde gewünscht und würde mir diese auch niemals anschaffen.
Zu Hundesittern oder so würden meine Schwiegereltern ihre "Babys" niemals abgeben, für die kommen nur wir in Frage. Mitnehmen ins Ausland geht nicht weil sie die lange Autofahrt nicht gut ab können. Manchmal bleibt daher mein Schwiegervater hier und meine Schwiegermutter fährt alleine, aber das machen sie verständlicherweise nicht so gerne.
Wie wärt ihr so in meiner Situation? Würdet ihr das so hinnehmen der Familie und des Friedens willen? Darf ich da überhaupt meine Position vertreten? Würdet ihr euch dagegen auflehnen und wenn ja wie genau?
Danke 😊