Hallo ihr Lieben,
wenn ich unter "gleichaltrigen" bin, z.B. in der Uni bin ich eigentlich nicht so zurückhaltend. Auf der Arbeit ist das jedoch was komplett anderes.
Ich arbeite momentan als Werkstudentin und mir passieren immer wieder so peinliche Sachen bzw. es fällt mir allgemein schwer mich zu integrieren, einfach weil ich so schüchtern bin.
Um mal ein Beispiel zu nennen. Mein Chef bzw. wir haben einen neuen MA, der bei ihm im Büro sitzt. Mir fällt es unglaublich schwer mal hin zu gehen und Small Talk zu betreiben. Gestern bin ich später gekommen und habe mich nicht mal getraut "hallo" zu sagen, weil die beiden gerade im Gespräch waren. Dann saß ich bis Abends spät noch im Büro. Mein Chef kam dann irgendwann und meinte "Du musst hier nicht so alleine sitzen, komm doch mal rüber" Und anstatt irgendwas schlagfertiges zu sagen (wir sind alle per Du und recht locker) lache ich nur doof. Den Tag davor im Team Call habe ich mich auch nicht getraut den anderen "hallo" zu sagen, weil diese gerade im Gespräch waren als ich mich zugeschaltet habe. Danach habe ich mir gedacht wie dumm ich doch bin. Die müssen mich alle für komplett unhöflich halten.
Mittlerweile komme ich glaube ich rüber wie so ein totaler Eigenbrödler. Das bin ich zwar nicht, aber es fällt mir so schwer mit Leuten, die eine höhere Position haben locker zu Small Talken. Dann verhalte ich mich einfach nur peinlich und seltsam.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?