Hallo zusammen,
ich bin Lucy 33 und mein Mann 34 hat ein starkes Problem mit Alkohol.
Wenn er trinkt, kann er meist nicht aufhören.
Ich habe es lange im Guten versucht. Immer wieder geredet aber hatte das Gefühl je mehr ich ihn bitte und rede umso mehr trank er.
Wir sind seit drei Jahren verheiratet und eigentlich hätte ich mir ein Kind gewünscht und ich weiß wie sehr es auch wollte, aber ich konnte das unter diesen Umständen nicht. 2018 war es mir noch nicht bewusst, da hatten wir es paar Zyklen probiert (Gott sei Dank ohne Erfolg) da hat er nur gelegentlich zu viel getrunken und 2019 war das immer öfter bis ich Mai 2019 den Kinderwunsch eingestellt habe.
ich habe mich vor knapp über einer Woche von meinem Mann nun getrennt, weil es immer schlimmer wurde (kein WE mehr nüchtern, auch unter der Woche gelegentlich) und wie er mir vorgestern gestanden hat, hat er auch gelegentlich gekokst.
gestern haben wir geredet und er hat mir alle Fragen offen beantwortet.
er meint er wäre bereit für professionelle Hilfe und weiß, dass er mit allem komplett aufhören muss.
er könnt euch nicht vorstellen wie lange ich auf diese Worte gewartet habe.
ich weiß, dass ich ihm noch eine einzige Chance gebe aber wenn er die verbockt gebe ich ihn für immer auf. ich denke er hat ewig nicht geglaubt, dass ich das durchziehe weil wir uns sehr lieben.
Ich habe ihm auch gesagt, sollte er je wieder koksen oder berauscht sein bin ich nicht nur weg ich werde auch den Dealer anzeigen woher er das Zeug hat.
viele sagen solche Suchtkranken brauchen einen Wendepunkt und müssen merken, dass sich alle abwenden. Ich hoffe das hat er geschnallt.
meine frage an Euch wäre, ob jmd einen trockenen Alkoholiker zum Mann hat und ob jmd hier diesen Weg gemeinsam durchgestanden hat ?
ich denke mich wird ein komplett neuer Mensch erwarten und ich bin bereit hart an mir zu arbeiten und ihm ein Leben ohne Alkohol aufzuzeigen und wie schön das sein kann.
(er hatte übrigens mai bis September 2019 eine Pause von allen gehabt und sich erinnert wie glücklich wir waren und will dieses Leben zurück)
ich bin nicht ganz so euphorisch, weil ich weiß, dass ich auch jederzeit mit einem Rückschlag und dem Ende rechnen muss aber dann kann ich mir nicht vorwerfen, ich hätte es nicht versucht.
wenn er es ohne professionelle Hilfe nicht schafft, seh ich keine Hoffnung mehr und muss mein eigenes Leben leben.