Hallo liebes Team!
Ich habe ein Problem, welches mich schon länger beschäftigt.:(
Ich bin seit 1 Jahr in eine schöne Neubau-Eigentumswohnung gezogen, welche ich von meinen Eltern bekommen habe.
Ich bin (noch) Studentin, weswegen ich mir selbst leider keine eigene Wohnung leisten kann und dank meinen lieben Eltern auch nicht leisten MUSS.
Ich gehe zwar neben dem Studium fleißig arbeiten so viel es geht, aber nicht weil ich muss, sondern einfach für mein Gewissen und auch um meinen Eltern ein wenig zurückzugeben, aber das Geld würde leider niemals reichen um mir eine eigene Wohnung finanzieren zu können.
Schließlich ist mein Studium ein Vollzeitstudium, jeden Tag von 8-17 Uhr, nebenbei muss ich zuhause noch lernen und eben meine Dienste unterbringen, wovon ich leider nur 2-3 Dienste max. in der Woche schaffe..
Meine WOhnung ist sehr schön und ich fühle mich hier wirklich sehr wohl, und auch bin ich meinen Eltern unendlich dankbar dass sie mir so eine Wohnung bieten.
Allerdings habe ich ziemlich große Probleme mit den Nachbarn über mir.
Ich höre und SPÜRE leider wirklich JEDEN EINZELNEN SCHRITT von ihnen, und zwar als dumpfes lautes Geräusch.
Ich habe (leider) einen ganz anderen Lebenszyklus als meine Nachbarn.
Ich brauche sehr viel Schlaf weil mein Alltag mit Studium und Arbeit doch recht stressig ist (Ich arbeite in einem Krankenhaus, weswegen ich oft auch sehr früh raus muss oder eben sehr früh schlafen muss weil ich Spätschicht oder Frühschicht habe.)
Leider gehen meine Nachbarn immer erst gegen 00:30 ins Bett (ich meistens schon gegen 21 oder 22 Uhr) und stehen aber immer schon um 6 Uhr auf (mir ein Rätsel wie man so wenig schlafen kann aber naja...).
Da ich wegen meinen Diensten und der Uni einfach einen anderen Schlafrythmus habe, ist das leider wirklich eine Qual für mich.
Ich wache JEDEN MORGEN um 6:00 auf, und kann dann nicht mehr weiterschlafen weil es einfach nervend ist.
Man spürt und hört diese dumpfen Geräusche bei JEDEM EINZELNEN SCHRITT, das ist mittlerweile unerträglich.
Für mich ist es auch nicht möglich einzuschlafen, bis sie auch schlafen gehen. Alles andere hört man nicht (kein Reden, kein Husten, keine Toielettenbenutzung.. Also wirklich NUR die ständigen dumpfen Schritte, die man auch spürt).
Ich kann einfach nicht mehr entscheiden wann ich schlafen gehe oder wie lange ich schlafen möchte, hinzu kommt noch, dass ich zuhause einfach nicht lernen kann.
Diese Nachbarn gehen ständig auf und ab, ich frage mich wirklich was die da oben machen. Ich habe auch schon FREUNDLICH (!) mit ihnen darüber MEHRMALS geredet, aber sie meinten nur dass sie eh ganz normal gehen und sie somit keine Schuld bei sich sehen.
(Mir ist schon klar dass sie nicht fliegen können und ich weiß auch, dass sie es nicht mit Absicht machen... aber ich höre und spüre leider TROTZDEM jeden einzelnen Schritt.)
Meine Eltern meinen ich sei zu empfindlich und beneheme mich wie ein Kleinkind, weil ich ihnen sage, dass mir der Schlaf und die Ruhe beim Lernen einfach sehr wichtig sind und das in der Wohnung leider nicht möglich ist für mich weil ich jeden Schritt von oben durchhöre.
Sie hören die Schritte zwar auch, aber meinen nur "ja so ist das eben, du übertreibst.".
Sie wollen auch keinen Sachverständigen holen, weil sie meinen dass das bestimmt in der Norm ist, auch wenn man die Schritte hört.
Ich bin leider wirklich am Verzweifeln und überlege sogar schon, auf diese Wohnung, welche mir wirklich super gefällt, zu verzichten und mir eine kleine Mietwohnung zu nehmen, und das Studium einfach erstmal beiseite lege und mehr arbeiten gehe, damit ich mir das leisten kann
(Obwohl ich das ja eigentlich gar nicht möchte.. Mein Studium ist mir sehr wichtig und es dauert eh schon 6 Jahre und ich hätte noch 3 jahre vor mir.)
Denkt ihr, ich übertreibe? :-(
Kann sich denn keiner in meine Situation hineinversetzen und mich EIN BISSCHEN verstehen???:-(
Ich halte diese dumpfen Geräusche die man hören UND spüren kann einfach nicht mehr aus
Am meisten leidet natürlich mein Schlaf darunter, weil ich einfach nich schlafen kann bei sowas.. und lernen auch nicht. Das ist auch ganz schlimm! (Die unteren Nachbarn hören meine Schritte nur gaaaaaaaaaanz leise durch, ich habe mich bei ihnen schon erkundigt..)
Denkt ihr das ist schon eine Art Zwangsneurose oder bin ich schon voll bescheuert? Kennt irgendjemand von euch dieses Problem und könnte mir irgendwie helfen???:-(