chawa_18647165Bauchgefühl ist für mich Intuition und das ist natürlich in Wahrheit das Gehirn, das Erlebtes in Schubladen einordnet.
Ich erkläre das so: ein Mensch macht bestimmte Erfahrungen und ordnet diese ein. Wenn dieser Mensch dann später in eine ähnliche Situation kommt, wird diese Erfahrung wieder abgerufen und man kommt zu dem Schluss, dass ähnliche Situationen auch ähnliche Ergebnisse liefern.
Ein Beispiel: man lernt einen Menschen kennen, der immer wieder Dinge erzählt, von denen man das Gefühl hat, das kann nicht stimmen, das passt alles nicht zusammen, das ergibt keinen logischen Sinn. Mit der Zeit kommt man dahinter, dass dieser Mensch lügt, um sich interessant zu machen und diese Dinge nur erfindet. Dies ist übrigens ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung, mit ist das nämlich mal passiert.
Lernt man dann wieder einen Menschen kennen, der Ding erzählt, die irgendwie nicht zusammenpassen, dann schrillt sofort die Alarmglocke: "Lügner!" Man hat diese Erfahrung mal gemacht und greift darauf zurück. Aus diesem Grund kann einem dieselbe Erfahrung nicht mehrmals passieren.
Im Grunde ist das Bauchgefühl also eigentlich nur ein Lernen aus Erfahrungen.