Ich hatte schon mehrere Vorstellungsgespräche, die mir nur zu gut in Erinnerung geblieben sind. Ich bin IT'ler, genauergesagt Fachinformatiker für Systemintegration. Also im Grunde das, was man landläufig als "Systemadministrator" aus Firmen kennt. Nun, ich hatte da schon mehrere Vorstellungsgespräche, wo ich im Nachhinein noch heute mit dem Kopf schütteln muss:
Firma 1, ein Softwarehaus, welches einen Supporter für deren selbstentwickelte Software für Arztpraxen suchte. Sprich: einer,der die Software vor Ort installieren und später auch remote warten sollte. Da wurde ich vom Chef erstmal angemault, wie ich es wagen könnte, mich dort als Supporter zu bewerben, wenn ich doch deren Software gar nicht kennen würde. Ähm...sorry, bei selbstentwickelter und exklusiv vertriebener Software KANN kein Außenstehender das Programm schon kennen. Wie sollte das auch gehen ?
Firma 2, eine Behörde, die dem Bundesverkehrsministerium unterstellt war. Da hatte ich mich als Supporter für die In-house-IT beworben,d.h. ich war für die IT innerhalb der Behörde zuständig, hatte mit dem Aufgabengebiet der Behörde selbst nichts zu tun (zum Vergleich: ein Admin im Finanzamt muss ja auch keine Ahnung von Steuererklärungen haben...). Kein Grund für das Verhörkomittee (ganze 8 Leute (!)), mir nicht Fragen zu stellen, die nichts mit meinem Aufgabengebiet zu tun hatten. Etwa wie ich an Stelle des Personalchefs reagieren würde,wenn sich meine Untergebenen zoffen. Warum sollte ich, der ich auf unterster Hiercharchie stehe, mir darüber je Gedanken gemacht haben ? Oder welche Programme ein Softwarentwickler zum Finden von Fehlern nutzt (ähm...ich bin kein Softwareentwickler!). Oder welche Sachen bei der Planung von Schiffahrtsstrecken zu beachten sind (Planung von Schleusendurchfahrten usw). Was soll der Blödsinn,wenn man einen Supporter sucht ?