Hallo,
Es fällt mir schwer, hier zu schreiben, da ich auch Angst habe verurteilt zu werden. Auf der anderen Seite erhoffe ich mir nützliche Tipps oder Mütter denen es auch so geht!
Ich bin 23 Jahre, mache noch meine Ausbildung und habe einen 21 Monate alten Sohn. Schon kurz nach der Geburt lief es nicht so, wie es sein sollte. Viel Streit mit meinem Partner, Streit mit dem Vermieter, Angst um Ausbildung etc... Es war so schlimm für mich, dass Mein Sohn erstmal zu meiner Mama gezogen ist. Ich war in einer ambulanten Therapie und es sollte besser werden! Wir sind im Dezember umgezogen und wollten dann in unserer neuen Wohnung einen "Neustart" der Kleine kennt mich ja auch als Mama, wir waren jeden Tag dort, auch wenn es manchmal nur kurz ging! Aber er hat nie den Bezug verloren, natürlich merke ich das meine Mama, also seine Oma, die Nr. 1 ist. Aber das kann ich ihm schlecht übel nehmen, schließlich ist er dort zum Größtenteil.
Es geht mir schon besser, dachte ich, und wir wollten nach dem Umzug Anfangen, den Kleinen das ganze Wochenende bei uns zu haben. Das lief auch alles super bis heute...mein Freund ist heute den ganzen Tag arbeiten, aber ich habe es die letzten Wochenenden auch alleine geschafft! Aber nun hatten die Nachbarn gestern eine Party gehabt und der Kleine ist ständig wach geworden und hatte Angst. Mein Freund ist zwar runter gegangen und hat gebeten etwas leiser zu sein, aber die Nachbarn hatten kein Verständnis und waren zudem auch noch sauer. Also haben wir es einfach ausgehalten. Ich hab kaum ein Auge zu bekommen und bin soo schnell gereizt! Ich bin plötzlich wieder mit allem überfordert. Der Kleine spürt das und wird auch quengelig, was mich noch mehr reizt.... dann schreibt mein Freund mir, dass heute beide Nachbarn feiern... und ich bin noch schlechter drauf!
der Kleine hört nicht auf ein normales Nein, und ich muss immer lauter werden! Dann macht er nur Kleinigkeiten die mich zur Weißglut treiben! Ich habe ihn vorhin so angeschriehen und aus der Küche gezerrt, weil er immer und immer wieder die Spülmaschinen an und aus macht. Er war ganz erschrocken, so kennt er mich nicht und er kennt es überhaupt nicht, es tut mir so leid! Als er mich anschaute hätte ich mich selbst Ohrfeigen können, ich wollte ihn nicht so anschreien! Aus Angst vor mir selbst hab ich meine Mutter angerufen, die dann auch noch meinte: sag doch das du überfordert bist! Ich hole ihn, aber so geht es ja nicht und ich will das Sorgerecht.
Na danke, ich möchte ihn ja bei mir haben, nur habe ich Angst, dass ich mich nicht unter Kontrolle habe! Ich habe auch gedacht es geht mit wieder gut! Ich hatte aber schon gestern zu meiner Mama gesagt, dass es dieses Wochenende glaub ich keine gute Idee ist, da ich ja merke, dass ich nicht ganz so gut drauf bin. Da kam dann nur: du schaffst das schon.
ich habe einfach Angst noch mehr die Bindung zu verlieren und das er nur noch Oma will. Deswegen möchte ich ihn ja auch wieder mehr bei mir haben, aber jetzt ist all das, was ich in der Therapie erarbeiten habe "weg", zumindest fühlt es sich so an. Ich bin wieder wie ein Häufchen Elend und kann nur noch weinen.
Achso zu meinem Partner noch, er ist selbst so mit der Arbeit eingespannt, das es für ihn gar nicht möglich ist, mich mehr zu unterstützen, da tut er schon das Beste was er kann! Hätte er kein Schichtdienst würde er auch die Nächte etc. Machen, aber wir sind auch auf seinen Job angewiesen, da ich noch die Ausbildung mache...