Hallo,
ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung, jemand ergeht oder erging es ähnlich wie mir.
Ich bin 19 Jahre alt und hatte nie Probleme mit meinem Zyklus, meine Perioden waren nie stark und in gesunden Abständen.
Mit 16 Jahren habe ich ein Hormonimplantat von meiner Ärztin in den Oberarm bekommen,
welches drei Jahre vor Empfängnis verhütet und unter anderem können die Tage auch komplett ausbleiben für diese Zeitspanne, vorher habe ich die Antibabypille, ab dem Alter von 14 eingenommen.
Zu Beginn hatte ich meine Periode normal,
danach hatte ich sie ca 6-7 Monate gar keine mehr, gesundheitlich auch keine Probleme gehabt,
aber nach dieser Zeit fing es an,
ich fing an durchgänig Schmierblutungen zu haben,
erst in kurzen Zeiträumen nach kleinen Zeitspannen bis ich irgendwann vier Wochen am Stück Schmierblutungen hatte,
ich hatte ein paar Tage meine Ruhe, dann ging es weiter,
mittlerweile hatte ich teils zwei Monate lang jeden Tag Blutungen.
Ich hatte die Schnauze voll und habe eine neue Gynäkologin aufsuchen wollen,
da meine die mir dieses Implantat eingesetzt hatte, mir schwere Vorwürfe bzgl. dieses Verhütungsmittels vorgeworfen hat.
nicht aus gesundheitlichen Gründen!
Ihr ginge es ums Geld,
dass sie drei Euro bekäme falls ich mich entscheiden sollte es vor den drei Jahren entfernen zu lassen!
Zu meinem Glück gab es meine FA nicht mehr, Praxis mit Patienten übernommen.
Meine neue Ärztin war super lieb, mega verständnisvoll und hat mir mein Implantat im Mai 2019 entfernt.
Ich bekam die Minipille, da diese weniger Hormone hat als die normale Antibabypille, diese nehm ich seit her.
Ich habe nun endlich einen weiteren Termin, da ich meine Tage immernoch durchgängig bekomme, meine Ärztin sagt diese Blutungen seien normal, aber das seh ich alles andere als normal!
Ich bin auch am Überlegen eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt einholen zu lassen.
Ich verliere über die Monate und Jahre viel Blut, mein Kreislauf ist geschwächt, ich investiere extrem viel Geld in Tampons, habe durchgängig einen aufgeblähten Bauch, Schmerzen.
Ich bin nun das dritte Mal bei meiner Ärztin, habe auch mal eine Creme bekommen zum außen auftragen, dass den Zyklus normalisieren sollte, Vitamine, Eisen für den Kreislauf und Körper, nichts hilft.
Vielleicht gibt es jemanden, der ähnlcihe Erfahrungen gemacht hat, vielleicht auch bei Benutzung eines Hormonimplantates oder der Minipille.
LG