Da hat jeder seine persönliche Schmerzgrenze.
Wie gesagt, mich stört es nicht. Mich stört es ja auch nicht, wenn mich jemand zur Begrüßung umarmt. Oder, wenn wir bei Verwandten in Belgien sind (dort ist es üblich, sich zur Begrüßung drei mal auf dei Wange zu küssen), dass wir uns halt dort so begrüßen. Mich stört es ja auch ebensowenig, anderen zur Begrüßung die Hand zu geben. Es gibt einfach Gesten, die machen die Leute, ohne dass sie es böse meinen. Und ein kurzes Bauchstreicheln ist doch nunmal nichts so intimes, dass man sich daran so dermaßen stören müsste...
Eine Schwangerschaft ist für die meisten Menschen etwas ganz besonderes und wunderschönes. Dann -auch ungefragt- mal an den Bauch zu fassen, ist ja keine böse Absicht und die Menschen denken in dem Moment ja auch nicht, dass es für die Schwangere evtl. unangenehm sein könnte. Sie meinen es doch nur gut, möchten ihre Freude irgendwie kundtun.
Ich finde, man sollte sich wegen sowas nicht so dermaßen in Rage reden. Es gibt soviel Mist und Unheil auf der Welt, da ist es doch einfach mal schön, wenn jemand diesen kleinen Moment der Freude mit der Schwangeren durch eine kleine Berührung am Bauch teilen will.
Und wenn es für manche Mütter dennoch ein absolutes No-Go ist, dann doch bitte sofort die Person drauf ansprechen, aber das machen die meisten ja dann leider auch nicht, sondern beschweren sich lieber hinterrücks darüber. Das ist dann auch der falsche Weg!