aruna_19372038Ich bin auch eher Team „Anti-Pille“. Ich muss sagen, bei mir persönlich waren die Nebenwirkungen während der Einnahme nie so dramatisch, wie bei anderen vielleicht. Nur extreme, wöchentliche Kopfschmerzen. Aber allein die Tatsache, wozu dieses kleine Ding fähig ist, finde ich schlimm. Ich will nicht fremdgesteuert, sondern komplett ich selbst sein. Mein Körper soll sich so entwickeln, wie er es will. Eher nach dem Absetzen traten bei mir dann teils Probleme auf.
Zu meinen Pillen-Erfahrungen:
Ich hab sie ziemlich schnell nach Eintreten meiner ersten Periode bekommen. Mit ca. 15 (sowas um den Dreh). Ich hatte damals noch keinen Sex und keinen Freund. Hatte sie bekommen, weil ich einen extrem unregelmäßigen Zyklus und sehr starke Unterleibsschmerzen hatte. Ein klassischer Fall also. Heute weiß ich, dass das natürlich alles normal ist, bei einem Kind, dessen Körper gerade erwachsen wird und so viel auf einmal verarbeiten muss. Aber damals hab ich halt auf Mama und Ärztin vertraut.
Habe begonnen mit der Belara, nach ca. 2-3 Jahren dann die Chariva bekommen. Die sind sich ja nahezu gänzlich ähnlich.
2016 habe ich dann mit 23 zum ersten Mal abgesetzt. Damals eher, weil eben der Trend dazu begonnen hatte. Ich war nur so halbherzig dabei, weshalb ich es vielleicht auch nicht durchgezogen habe. Bewusst wurde mir da zum ersten Mal, durch die Reaktionen meines Körpers, was die Pille im Körper so alles anrichtet und verändert. Ich hatte 1 Jahr lang keine Periode, meine Gebärmutterschleimhaut war laut Frauenärztin vollkommen unterentwickelt (wenn ich mich richtig erinnere, war sie nach 9 Monaten ohne Pille nur 5mm dick), ich habe tierisch fettige und unreine Haut bekommen, unangenehme Gerüche im Intimbereich (direkt nach dem Waschen wieder!!) und psychisch war ich nach dem Absetzen witzigerweise schlechter drauf, als vorher (die meisten berichten ja von Depressionen während der Einnahme). Ich habe mich plötzlich eingebildet, mich nicht mehr richtig als Frau zu fühlen, wollte irgendwie aus meiner Haut raus. Naja, meine Hormone und Emotionen waren also nach 8-9 Jahren ohne Pille völlig durcheinander. Ich hab‘s nicht mehr ausgehalten und die Pille wieder angefangen einzunehmen.
Nun habe ich jetzt Ende 2019, fast pünktlich zu meinem 27. Lebensjahr, wieder abgesetzt. Weil ich in den letzten Jahren wirklich das Gefühl hatte, durch die Pille einfach, naja, emotional im Ungleichgewicht zu sein...sage es mal so. Hatte irgendwie - rückblickend - immer das Gefühl, mich nie ganz frei zu fühlen. Es ist schwer zu erklären. Vielleicht weißt du auch, was ich meine. Ich habe das auch erst jetzt nach Absetzen gemerkt. Dieses Mal ist alles das komplette Gegenteil und ich weiß, ich werde die Pille definitiv nie wieder nehmen. Jetzt habe ich das Gefühl, wirklich ich selbst, so wie ich sein soll, zu sein. Meine Haut sieht fast schon besser aus, als vorher mit Pille. Habe kaum Probleme mit Pickeln, nur phasenweise bei Stress, vor Erkältung oder Periodenbeginn. Aber das ist ja normal. Und keinerlei ungute Körpergerüche irgendwo, wie beim letzten Mal 2016. Ich fühl mich geistig total frei, habe seit Monaten keine migräneartigen Kopfschmerzen mehr. Fühle mich in meinem Körper total wohl, auch mit 3 Kilo mehr seither (Gewichtszunahmen haben mich vorher auch extrem aus dem Ruder geworfen...auch emotional). Und das allerbeste, es scheint sich ein Zyklus einzupendeln (will mich nicht zu früh freuen, aber es sieht gut aus. Ich hatte Anfang Januar direkt die erste Periode nach Absetzen der Pille. Das ist ja - wie ich gelernt habe - keine echte Periode, sondern eine Art Abbruchblutung (dein Körper denkt ja mit Pille, er sei schwanger...für mich auch absolut unmöglich, dem Körper also monatliche „Schwangerschaftsabbrüche“ vorzugaukeln). Und jetzt akkurat 30 Tage später wieder die Periode. Meine Unterleibsschmerzen sind nun wieder sehr stark, aber ertragbar. Lieber die, als die Pille. Ich bin einfach froh, dass dieses Mal wohl nicht alles in meinem Körper „kaputt“ ist. Also scheint sich auch die Gebärmutterschleimhaut zu entwickeln. Durch das erste Absetzungs-Erlebnis hatte ich Angst, irgendwann zu den Frauen zu gehören, die jahrelang erfolglos versuchen schwanger zu werden.
Ich kann dir nur von der Pille abraten. Du siehst, dass sie wirklich völlig unberechenbare Sachen mit dem Körper anstellen kann. Schon allein, dass sich innerhalb weniger Jahre so viele unterschiedliche Reaktionen bei mir abgespielt haben, finde ich verrückt. Und wie gesagt, einen fremdgesteuerten Körper finde ich auch nicht so toll.
Welche Pille du nimmst, spielt da glaube ich keine Rolle. Im Endeffekt sind sie alle hormonell. Und von extern zugeführte Hormone manipulieren deine natürlichen Prozesse einfach generell.
Jetzt habe ich viel geschrieben. Hoffe dad hilft dir etwas.
LG
Bianca