Also ob die Note so gerechtfertigt ist, kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich DARF das Verhalten NICHT in die Fachnote einfließen. Es geht hier ja um die Leistung im besagten Fach und nicht darum, ob deine Tochter stört oder nicht. Gleichwohl besteht die Gesamtnote dann aber schon auch aus der Mitarbeit, weil da ja Leistung gezeigt werden soll. Da benoten Lehrer allerdings unterschiedlich. Manche sehen es als Mangel an, wenn jemand sehr zurückhaltend ist und nichts von sich aus beiträgt und dann ist die Note eben entsprechend schlecht, weil keine Leistung gezeigt wird.
Andere gehen da pädagogischer vor und respektieren introvertiertere Schüler und rufen auf, auch wenn man sich nicht meldet. Wenn dann Leisting kommt, wird das positiv bewertet. Beides ist allerdings zulässig, sollte aber den Schülern vorher bekannt sein.
Ganz grundsätzlich MUSS ein Lehrer sein Benotungssystem aber offenlegen, das steht so im Schulgesetz.
Was ich mich aber eher frage: Warum messt ihr dieser Note einen solchen Stellenwert bei? Ich glaube, die Religionsnote ist eine der überflüssigsten Noten überhaupt und ginge es nach mir, gäbe es sowieso verpflichtenden Ethikunterricht. Aus dem persönlichen Umfeld kann ich dir zumindest sagen, dass an evangelischen Fachhochschulen die Religionsnote für das Studium der Sozialen Arbeit völligst belanglos ist.