Ich bin auch der Meinung, dass du unbedingt an deiner Arbeitseinstellung was ändern musst. Ich selbst bin 28 und kann dir vom Leben einer meiner Freundinnen berichten, mit der ich studiert habe. Sie hat den Master mit 1,1 abgeschlossen und wird niemals richtig arbeiten. Direkt nach dem Studium haben ihr Freund und sie geheiratet, es war auch ein Kind geplant. Niemand hätte gedacht, dass sie schon 3 Wochen nach Absetzen der Pille schwanger wird, doch genau das ist passiert. Dann ging alles rasend schnell, sie haben geheiratet, ein Haus in einem kleinen Ort gekauft (für das der Vater ihres Mannes bei der Bank gebürgt hat, weil beide kein Geld hatten) und 9 Monate später kam das Kind.
Bis dahin hatte sie ab und zu noch kleine Nebenjobs, seit dem ersten Kind ist sie komplett zuhause. Nur 1 Jahr später war sie erneut schwanger. Jetzt ist an Arbeit ohnehin nicht mehr zu denken, sie ist nur zuhause und kümmert sich um Mann und die 2 Kinder.
ihr Mann macht gerade eine Fortbildung, verdient ein bisschen Geld. Wenn sein Vater nicht alle paar Monate eine großzügige finanzielle "Spende" überweisen würde, würden sie kaum über die Runden kommen. Über jede Anschaffung denken sie 10x nach.
Sie ist von ihrem Mann vollkommen abhängig, vor allem finanziell. Sie bekommt etwas Elterngeld und Kindergeld, mehr nicht.
Vor kurzem hatte ihr Mann nach nur 2,5 Jahren Ehe fast eine Affäre mit einer Kollegin. Meine Freundin kann sich nicht einmal trennen, weil sie das wegen der 2 kleinen Kinder und dem Haus nicht kann. Gearbeitet hat sie bisher eigentlich nie und wird sie vermutlich auch nicht mehr. Zumindest wird es sehr schwer, noch einen Job zu finden, wenn man direkt nach dem Studium schwanger geworden ist und seitdem nur Hausfrau und Mutter war.
Ich weiß, dass sie gerne Mutter ist und ihr Haus mag. Aber ich bin sehr froh, dass ich mein eigenes Geld verdiene, mir auch mal etwas gönnen kann und nicht von meinem Partner abhängig bin. Meine Freundin wiederum zahlt nicht einmal Beiträge in die Rentenversicherung ein, sie wird es auch im Alter schwer haben.
überleg dir bitte, ob du sowas willst. Ich möchte mit meiner Freundin nicht tauschen.