Meine Freundin ist undizipliniert (+ 1000 andere Probleme)
Hallo, ich bin wohl nun an einem Punkt, wo ich mir von fremden Leuten im Internet Ratschläge abhole :D Und sorry das wird ein langer Text, ich muss mich auch mal selber sortieren.
Kurz Grundlegendes:
Wir sind nun knapp 1,5 Jahre ein Paar. Zwischendurch waren wir auch mehrmals kurz getennt, weil wir immer wieder Probleme haben. Richtig rund lief es also noch nie.
Ich bin voll berufstätig, verdiene nicht schlecht und habe eine Mietwohnung in der ich eigentlich alleine wohne. Sie ist noch in der Ausbildung und wohnt seit der Trennung vom Ex wieder bei Mama. Ihre Mutter will aber die Wohnung aufgeben und zu ihrem neuen Mann ziehen. Dadurch gibt es nun auch Druck dass wir zusammen ziehen. Das will ich aber gar nicht unbedingt, denn es klappt nichtmal in meiner kleinen Wohnung alles.
Nun ist es so, dass sie zu ihrer Arbeit von mir aus kürzer fährt und daher 5-6 Tage die Woche bei mir ist.
Einen Schlüssel hat sie damit sie reinkann, weil sie meist früher Feierabend hat.
Also theoretischt wohnt sie schon fast bei mir, praktisch ist die Wohnung aber zu klein um komplett zu zweit darin wohnen zu können. Miete o.ä. zahlt sie jedoch nicht, sie ist finanziell sowieso schon immer eng und bezahlt dann ab und zu mal einen Einkauf.
Ich selber schätze mich selber als recht zielstrebig und ordentlich ein. Nachdem ich 3 Jahre berufsbegleitend studiert habe suche ich derzeit nach einer neuen beruflichen Herausforderung. Ich gehe 5-6 x die Woche zum Sport, achte auf meine Ernährung, trinke und rauche nicht. Klar sitze ich auch mal gerne auf der Couch, aber eben erst wenn die Arbeit erledigt ist.
Nun kommen wir zu meinen Problemen, bzw. was schon im Titel steht: Ich finde sie ist faul und ich habe langsam das Gefühl das sie sich von mir aushalten lässt.
Punkto Sport:. Am Anfang der Beziehung hat sie noch Sport gemacht, erst Kampfsport, dann eine Weile Fitnesstudio. Das hat ihr aber keinen Spaß gemacht und dann hat sie sich abgemeldet. Wenn ich sie jetzt frage warum sie nichts mehr macht ist ihre Ausrede dass sie sich nirgendwo anmelden und binden will weil wir ja bald zusammen ziehen würden. Klingt für mich nach Ausrede und wieder Druck machen in Richtung Zusammenzug.
Es ist nicht so, dass sie jetzt dick ist, sicher würden ein paar kg weniger ihr gut stehen aber im wesentlichen ist ihre Figur ist okay.
Ich denke aber das ihr ein bisschen Bewegung neben dem Bürojob gut tuhen würden, vor allem psychisch als Ventil. Denn Sie ist sehr überemotional und nimmt sich vieles sehr zu Herzen. Kann mit Streß null umgehen.
Ein Beispiel: Erst kürzlich war ihr Auto kaputt und sie brauchte einen neuen. Dann hieß es 14 Tage nur noch "Auto Auto Auto..." - alles andere war zuviel , das ging soweit dass sie Nachts nicht mehr schlafen konnnte weil Sie Angst hatte kein Auto zu finden.
Der zweite Punkt. Das ist ein Streitthema, dass immer wieder aufkommt und mich von Anfang an massiv stört. Sie ist schrecklich unordentlich und kaum Hilfe im Haushalt.
Sie lässt alle Dinge die sie benutzt stehen und liegen wo sie gerade ist. Dazu zählen u.a. benutztes Geschirr, Handtücher die dann gerne im Wohnzimmer liegen, Müll wie bspw. Bonbonpapier o.ä. und vor allem ihre (schmutzige) Kleidung. Zieht sie sich im Wohnzimmer die Socken abends aus, liegen die da solange bis ich sie wegräume.
Weiterhin hilft sie mir im Haushalt quasi null, ich komme daher kaum hinterher die Wohnung sauber zu halten. Nur wenn ich sie bedränge und schon fast sauer werde hilft sie 2-3 Mal mit, wird dann im Anschluss oft aber patzig. Dann darf ich mir ewig vorhalten was sie alles gemacht hätte (auch wenn es Wochen her ist). Um Ausreden und blöde Kommentare zu dem Thema ist sie weitehrin auch nicht gerade arm. Entweder sie ist zu müde/gestresst/krank dann heisst es wieder das ist ja meine Wohnung und in einer gemeinsamen würde sie sich anders verhalten - was ich im übrigen bezweifle.
Das einzige, was sie wirklich öfter macht, ist Kochen - jedoch auch nicht besonders gut und hilfreich ist es auch weniger denn ich darf meistens die Küche dann noch putzen und aufräumen, da sie wie gesagt alles stehen lässt...In Streitsituaionen hält sie mir das dann auch gerne noch vor, als wäre das wer weiß was für eine Leistung mal Nudeln zu kochen. Ich finde in einer Partnerschaft rechnet man sich nicht vor wer was macht, man greift sich selbstverständlich unter die Arme. Ich sage ja auch nicht alle zwei Tage das ich das Klo geputzt hab.. .
Mit Wäsche waschen (was auch 80% ich mache) komme ich kaum hinterher. Anstatt dass sie Zuhause bei Ihrer Mutter ab und zu mal was wäscht, lädt sie das alles bei mir ab. Macht aber die Maschine von sich aus nur sehr selten an. Räume ich meine Wäsche vom Ständer ab und lasse ihre da hängen, bleibt sie das solange bis sie es anzieht. Weil "Sie hat ja keine Schränke bei mir". Was nicht stimmt, ich habe ihr zwei große Schubladen in einer Kommode frei geräumt, sodass sich mit etwas logistichem Geschick (eg. bei Mama mal waschen) sicher ordentlicher haushalten ließe. Stattdessen stehen überall Plastiktüten mit ihren Sachen rum
Diese Woche habe ich die Bettwäsche gewaschen und durfte mir noch einen Spruch anhören waurm ich nichtmal ihre Sachen wasche, sie hätte keine saubere Unterwäsche mehr. Aber anstatt dass sie sich selber darum kümmert, greift sie dann in meinen Kleiderschran und zieht Sachen von mir an.
Lange Rede kurzer Sinn, jeder kann mal was liegen lassen, jeder kann mal Streß haben und keine Zeit zum Staubsaugen haben. Aber mal im Ernst, sie wohnt kostenlos bei mir und lässt sich noch von bedienen... Ich bin doch kein Hotel. Ist es zuviel verlangt dass man wenigstens seine EIGENEN Dinge wegräumt und ordentlich hält? Das sie ab und zu den Badezimmer Mülleimer leer macht wenn da nur die eigenen Sachen drinn landet? Ich bin es leid da und auf alles andere ständig drauf aufmerksam machen zu müssen.
Ich hab auch Streß und viel zu tun, gehe fast jeden Tag trainieren und schaffe es trotzdem zwischendurch meine Unterhosen weg zuräumen.
Aktuell haben wir es so geregelt, dass sie immer einne Tag/Woche bei ihrer Mum ist, damit jeder mal einen Tag für sich hat und wir nicht soviel aufeinander hängen. Aber den Tag brauche ich mittlerweile fast komplett für Haushalt und sie kommt in ein gemachtes Nest zurück.. finde das geht so nicht. Aber leider ist sie total beratungsresistent und ich habs aufgegeben was zu sagen, innerlich nagt es aber an mir...
Der dritte Punkt und für mich der, der die aktuelle Grübelei ausgelöst hat: Sie hat nun angefangen heimlich zu rauchen. Das hat sie vor ein paar Monaten schon einmal, dort hieß es das ist wegen Streß. Ich meinte das ich das eklig finde und ob sie es lassen könne, was sie mir daraufhin auch versprach.
Jetzt habe ich vor ein paar Tagen herausgefunden, dass sie es wieder macht (sowas lässt sich kaum verheimlichen) und wieder war die Ausrede "ja wegen Streß, mein Auto blabla..."
Natürlich kann ich ihr das nicht verbieten, das ist ihre Entscheidung, auch wenn ich es nicht leiden mag. Nur was mich stört ist, das sie es heimlich gemacht hat und mich somit belogen hat.
Das hat mich ziemlich sauer gemacht und aktuell habe ich alles soweit "zerdenkt" das ich nun vieles anders sehe und mich frage ob die Beziehung noch Sinn hat, oder wie man was retten kann. Eigentlich möchte ich mich nicht trennen weil ich eher jemand bin der die Dinge richtet als einfach alles hinzuschmeißen, aber langsam bin ich mit meinen Nerven am Ende.
Aber vielleicht sehe ich das ja auch alles viel zu Eng?
Danke fürs Lesen :)