Es gibt Gleitcreme und ähnliche Hilfsmittel die da Abhilfe schaffen.
Google doch mal ...
Wie kommt es zu Lubrikationsmangel?Ursachen für mangelnde Lubrikation können zum Beispiel Entzündungen im Genitalbereich oder auch Östrogenmangel in den Wechseljahren sein. Ist medizinisch alles in Ordnung, ist meist mangelnde sexuelle Erregung der Grund dafür, dass die Scheide nicht feucht wird.
Ohne Lubrikation bleibt die Scheide trocken und der Sex wird schwierig, denn in eine trockene Scheide kann ein Penis kaum eindringen, es sei denn, es werden Hilfsmittel wie etwa Gleitgel verwendet.
Höchste Zeit also, sich damit zu befassen, was Frauen für eine erfüllende Sexualität mit einer guten Lubrikation brauchen.
10 Dinge, die Frauen brauchen, um beim Sex feucht zu werden1 | Klick im KopfDas Wichtigste für guten Sex ist der Klick im Kopf: egal ob als Single oder in einer Beziehung - guter Sex beginnt im Kopf. Wenn ich es schaffe, mich gedanklich auf sexuelle Stimulation einzulassen, ist der erste Schritt zum Feuchtwerden schon getan. Die Lubrikation der Vagina beginnt in dem Moment, in dem ich als Frau mich gedanklich auf Sex einlassen kann.
Der Klick im Kopf kann durch viele Reize ausgelöst werden, jede Frau kann sich durch ganz unterschiedliche Dinge und Momente lustvoll angesprochen fühlen – einige Beispiele:
und das ganze und viel viel mehr zu dem Thema auf der Seite :
https://www.wunderweib.de/lubrikation-was-frauen-brauchen-um-feucht-zu-werden-99773.html
oder vielen vielen anderen.