blue624 Hallo, muss man sich in Deutschland Krankenassen-versichern, wenn man nicht berufstätig ist? Gibt es eine Pflicht sich zu versichern oder kann man es auch lassen wenn man es nicht möchte?
allover blue624Soweit ich weiß (ohne Gewähr) gibt es in Deutschland die Versicherungspflicht! Bei Arbeitslosigkeit oder Hartz 4 werden deine Beiträge auch übernommen. Fällst du da raus, dann bist du selber zuständig. Es hat auch keine Konsequenzen, wenn du dich nicht versicherst, solange nichts ist. Wenn du aber mal krank wirst und medizinische Hilfe brauchst, dann hast du ein Problem!
yoshua_12184936 Da in Deutschland für alle Bürger eine Krankenkassenpflicht besteht, hat man keine andere Möglichkeit.
lude14 Es gibt immer mal wieder Menschen, die durch das Raster fallen und nicht versichert sind. Frage: Wieso zum Geier sollte man sich NICHT versichern WOLLEN ?! Das wäre schon wirklich sehr dumm.
allover lude14Na ja, es ist halt ein Kostenfaktor, der schon eine Rolle spielen kann, wenn man nicht viel hat. Ich bezahle über 200 Euro monatlich für meine Krankenversicherung. Bei Null EInkommen ist das schon eine ganze Ecke. Aber ich will natürlich auch nicht ohne dastehen, wenn mal was wäre.