Hey zusammen,
Ich bin momentan ziemlich überfordert mit der Situation, in der ich mich gerade befinde, und weiß eigentlich nicht mehr wirklich weiter. Deswegen bin ich dankbar für jede objektive Sichtweise darauf, die ihr mir geben könnt 😬
Also die Kurzfassung meiner Story:
Ich bin seit knapp 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Nach paar Monaten Fernbeziehung bin ich zu ihm nach Deutschland gezogen - haben 2 Jahre jetzt zusammen gewohnt und es hat super gepasst. Im Oktober bin ich aber wieder zurück in meine Heimat Österreich gezogen, da ich hier mein Studium fortsetzen wollte. Es war geplant, dass er nachkommt, sobald er hier ein gutes Jobangebot hat und seinen deutschen Pass endlich bekommt (er ist zwar in Deutschland aufgewachsen, Aber hat immer noch den iranischen Pass). Leider ziehen sich diese bürokratischen Dinge ziemlich in die Länge und die Situation mit der erneuten Fernbeziehung war für uns beide nicht so leicht..
Knapp 2 Wochen nachdem ich weg war, hat er im Zuge einer Auseinandersetzung einfach per WhatsApp mit mir Schluss gemacht. Nach 1 Tag hat er sich damals aber wieder gemeldet, dass es nur eine Kurzschlussreaktion war, er einfach nicht weiß wie er mit der Entfernung umgehen soll und sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen kann. Er versprach mir, das nie wieder so zu tun, und es war alles wieder gut zwischen uns.
Nun war ich vor 2 Wochen das letzte Mal bei ihm und wir hatten eine schöne Zeit. Beim Abschied haben wir noch davon gesprochen wann wir uns das nächste Mal sehen. Allerdings ein paar Tage später hat er dann angefangen abweisender zu mir zu werden und ich hatte irgendwie ein komisches Bauchgefühl.. vor ein paar Tagen hab ich ihn dann gefragt, was denn los ist und dass es mich verletzt, dass er so unterkühlt zu mir ist.
Er hat mir dann erneut nur eine Nachricht geschrieben, in der er meinte, dass er so unglücklich mit seiner momentanen beruflichen Situation ist, es ihn belastet, dass er vorübergehend wieder bei seinen Eltern eingezogen ist, sein Leben nicht mehr wirklich im Griff hat und erst mal wieder in die richtige Spur kommen muss und es vorerst besser wäre, wenn wir keinen Kontakt haben, weil es mir gegenüber nicht fair wäre, dass er so zu mir ist und er mich nicht enttäuschen will, weil ich ja so eine tolle Frau bin. Und er mich mit seinen derzeitigen Job finanziell während meines Studiums nicht so unterstützen könne, wie er es gerne hätte. Ich hab ja schon gemerkt, dass es ihm nicht so gut geht und ihm auch immer gesagt, dass ich immer ein offenes Ohr für ihn habe, aber so richtig hat er mit mir dann doch nicht darüber gesprochen.. manchmal hab ich auch schon gedacht er hat leicht depressive Verstimmungen, da er überhaupt keinen geregelten Tagesablauf mehr hat, jeden Tag bis nachmittags schläft, irgendwie garnichts macht, bis morgens fast immer wach ist da er nicht einschlafen kann und in letzter Zeit emotional bisschen abgestumpft ist..
Er meinte auch, er muss sich so zusammenreißen, dass er mir nicht andauernd schreibt, und es ihm schwer fällt, aber es momentan nicht anders geht. Dass er sich aber melden wird und ich dann ganz allein entscheide wie es mit uns weitergeht..
Ich hab nun einfach keine Ahnung, was ich davon halten soll, ob er sich nur einfach nicht traut endgültig Schluss zu machen (obwohl er eigentlich ein sehr direkter Typ ist und es dann eher auch so aussprechen würde) oder ob ich Hoffnung haben kann, dass sich noch alles zum Guten wendet und er wirklich nur bisschen Zeit für sich selbst brauch. Er hat zB auch überall noch drin, dass er mit mir in einer Beziehung ist usw, aber ich befürchte, dass ich mir vielleicht nur was einrede. Und ich hab auch keine Ahnung wann er vorhat, sich wieder zu melden.. diese Warterei macht mich wirklich verrückt und ich weiß nicht mal, ob ich ihn noch meinen Freund nennen kann oder nicht..