Hi,
Ich habe folgendes Problem: mein Freund (wir sind 6 Jahre zusammen) versteht Dinge, die man ihm sagt, oft falsch und wird dann schnell genervt und bösartig.
Als Beispiel folgende Situation: ich wohne in einem anderen Land und muss bald eine neue Wohnung suchen weil meine Mitbewohner demnächst ausziehen. Gestern habe ich ihm geschrieben wie schön und einfach das doch wäre wenn er hier wäre - dann könnte man einfach zusammenziehen und glücklich sein. Damit meinte ich eigentlich lediglich nur das, was ich auch gesagt habe - wenn wir beide am gleichen Ort leben würden, wäre es schön mit ihm zusammen zu wohnen. Nun ja, daraufhin meinte er dass ich sowas nicht sagen soll und es auch alles einfacher wäre wenn ich "nicht so ein Dickkopf" wäre. Auf Nachfrage meinte er dann dass ich ja offensichtlich ihm die Schuld gebe dafür dass er nicht da ist. Dies war so definitiv nicht gemeint, ich sage ihm auch nie dass er hierher ziehen soll oder bin ihm böse deswegen dass er das nicht tut. Ich bin auch keine Person die gerne Spielchen spielt, wenn mich was stört oder ich was will dann sage ich das einfach direkt.
Für mich ist seine Reaktion komplett unangemessen und vor allem unverständlich. Wie seht ihr das? Kann man die Aussage von mir so dermaßen falsch verstehen? Und wie soll ich in so einer Situation überaupt vorgehen?