joomzyFalls du umziehen wirst, zieh nicht nach Wien oder Niederösterreich - da kosten die Wohnungen nämlich genausoviel. Schon allein für einen Baugrund hat mein Nachbar 200.000 Euro bezahlt.
Einzig im Burgenland oder in Waldviertel ist das Wohnen in Österreich noch günstig, vielleicht auch in sehr ländlichen Teilen der Steiermark. Dafür hast du aber dort keine Arbeitsplätze.
Leider ist das heute normal, dass das Gehalt nicht zum Leben reicht und für Eigentum schon mal gar nicht. Dein Freund hat leicht reden, weil er das Doppelte verdient wie du - aber wenn ihr euch jemals eine Eigentumswohnung kaufen wollt, geht das ohnehin nur, wenn ihr beide voll verdient und einen Kredit aufnehmt. Zusammensparen kann man sich heute keine Wohnung mehr.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, denn das bringt nichts. Es ist, wie es ist, ändern kannst du es sowieso nicht und günstiger wird das Leben in den kommenden Jahren nicht werden.
Du schreibst, du bist Berufsanfängerin. Das heißt, dass du in einigen Jahren sicher mehr verdienen wirst. Dann könnt ihr ja mal schauen, was sich mit euren Gehältern ausgeht.
Falls es dich tröstet: es geht den meisten Leuten so wie euch. Ist halt leider so, man muss mit dem auskommen, was man hat, auch wenn man bei seinen Wünschen dann Abstriche machen muss.