teenieagainIch glaube wenige verstehen Deine Gefühle nicht. Und Deine Gefühle sind auch völlig okay. Aber sie verraten auch viel über Dich und Dein Bild von der Welt.
Ich kann nicht wirklich ausführlich antworten, aber ich möchte die Idee wenigstens kurz skizzieren. Und auch wenn Du es vielleicht beim ersten Lesen blöd findest, so ist dennoch etwas, was Dir wirklich helfen kann. Bei mir war es so. Es hat mein Bild von der Welt sehr gewandelt (zum Guten, zur Freiheit).
Also bei mir war es genauso. Ich bin in dieser Gesellschaft aufgewachsen und auch wenn es niemand böse meinte, so habe ich bedingungslose Liebe nie erfahren.
Ich wusste wie Verlieben geht, aber "verlieben" ist wie "verlaufen", es sieht von ferne aus wie lieben, ist aber einfach ziellos und nicht hilfreich.
Durch viel Schmerz und Fehler habe ich gelernt, dass es einen fundamentalen Unterschied zwischen verlieben und lieben gibt.
Dazu eine kurze Rabbi-Geschichte (geklaut): Junger Mann sitzt im Restaurant und isst einen Fisch. Rabbi kommt vorbei und fragt den Mann "Warum isst Du den Fisch?" Der junge Mann antwortet: "Weil ich Fisch liebe." Darauf der Rabbi: "Also Du fängst den Fisch, tötest ihn, kochst ihn und isst ihn, weil Du den Fisch liebst? Ist es nicht eher so, dass es dabei nicht um den Fisch, sondern nur um Deine Befriedigung geht? Um Deinen Appetit?"
Und so benutzen wir auch Menschen. Es geht um unsere emotionalen und körperlichen Bedürfnisse. Wir benutzen den anderen nur als Mittel zum Zweck, damit es uns besser geht. Das hat nichts mit Liebe und Beziehung zu tun.
Liebe ist immer einseitig. Ich habe ein Ja zum anderen nur wegen dem anderen. Ich wünsche diesem Menschen das beste Leben.
Wenn ein "ich will haben" kommt, dann ist es Verlieben. Beim Verlieben suche ich jemanden, der mich auffüllt und mir Wert gibt. Ich sehe mich mit all meinen Fehlern und Unzulänglichkeiten und erzeuge bei einem (beliebig) ausgewählten Menschen ein Bild von dieser Person, dass alle meine Defizite ausfüllt. "Wenn Du in meinem Leben bist, dann ist alles wundervoll."
Das ist natürlich Blödsinn. Das kann kein Mensch. Das ist nicht Liebe und es ist nicht Beziehung. (Liebe ist dabei wirklich eine andere Perspektive auf alle Menschen. Beziehung ist die gemeinsame Entscheidung von 2 Menschen und wird dann wie eine Brücke zwischen den Herzen gebaut. Viel Arbeit und Ehrlichkeit. Brené Brown erzählt ganz viel dazu, was super hilfreich ist.)
Aber das zu akzeptieren ist sehr schwer. Wir sind alles wundervolle Menschen. Und wenn Du anfängst Dich aufrichtig und ehrlich zu lieben, dann musst Du Dich auch nicht mehr verlieben. Und dann kann die Perspektive der Liebe für andere kommen und damit auch die Fähigkeit zu Beziehung. Weil Du die Person sein kannst, die Du bist. Mit allen vermeintlichen Unzulänglichkeiten und allen Deinen Stärken und Gaben.
So schmerzhaft es im Moment auch ist, es ist für Dich eine riesen Chance, dieses giftige Denken hinter Dir zu lassen.