Hallo ihr Lieben,
einmal kurz zu unserer Beziehung: Wir sind seit 9 Monaten zusammen. Er ist 28 & ich 27. Wir leben ca. 38k vom von einander entfernt, sind aber beide mobil. Ich lebe seit einigen Jahren in einer eigenen Wohnung, er lebt noch bei seinen Eltern.
Zu Beginn unserer Beziehung mussten wir uns erst einmal annähern. Mein Freund legt sehr viel Wert darauf, dass ich als seine Freundin zusammen mit ihm und seiner Familie und seinen Freunden viel Zeit verbringe. Mir persönlich ist das nicht so wichtig. Natürlich sollte man Familie & Freunde des Partners kennen & sich mit ihnen verstehen können, aber jedes Wochenende mit denen abzuhängen, zählte nicht zu meinen Bedürfnissen.
Ihm zur Liebe hab ich mich aber darauf eingelassen ihn öfter zu begleiten und mittlerweile habe ich mich auch zum Großteil daran gewöhnt. Anfangs empfand ich das als unangenehm, mittlerweile sind mir einige Leute seiner Familie / Freunde echt ans Herz gewachsen.
So nun zum eigentlichen Thema: Obwohl ich mich damit arrangiert habe, war mir trotzdem Zweisamkeit mit meinem Freund irgendwie immer wichtiger als ihm. Ich bin halt damals mit ihm zusammen gekommen wegen ihm & nicht wegen seinen Angehörigen. Irgendwann wurde mir die Zeit, die wir nur für uns hatten auch zu wenig. Wir sehen uns eigentlich oft (meistens von Freitagabends - Montagmorgens). In dieser Zeit hängen wir aber hauptsächlich mit anderen Leuten ab. Unter der Woche kommt mich mein Freund meist einmal besuchen, aber mehr als Essen, mit den Hunden laufen, vllt ne kleine Runde joggen & dann schlafen ist da zeitlich nicht drin.
Mit der Zeit habe ich angesprochen, dass mich das stört. Ich würde gerne regelmäßig alleine was mit meinem Freund unternehmen, was über Essen, Sex und Schlafen hinaus geht. Wir haben uns dann auf ein Kompromiss geeingt, dass wir einen Tag am WE für uns haben & das restliche WE mit anderen teilen können. Ich musste allerdings bemerken, dass ich oft als einzige daran gedacht hat, dass wir doch "unseren" Tag haben müssen. Oft war es dann der Tag, der noch nicht verplant war & als letztes "übergeblieben" ist.
In letzter Zeit klappt das mit dem einmal am Wochenende was unternehmen im Schnitt auch nur alle 3 Wochen. Das sah dann vor 3 Wochen zb. so aus, dass wir den ganzen Tag was mit seinen Freunden gemacht haben & abends dann 1,5h zu zweit essen waren. Mich persönlich stellt das echt nicht zufrieden und als ich das vor kurzem nochmal angesprochen, hat aber nicht wirklich Erfolg gebracht. Das klappt dann 2-3 Wochen und dann schleicht es sich wieder ein.
Sagt mir bitte ehrlich, übertreibe ich? Verlange ich zu viel? Ich hab manchmal das Gefühl, je mehr ich ihm entgegen komme, desto weiter entfernt er sich von mir. Mein Plan war eigentlich, dass wir uns mit dem "als Pärchen mit anderen Leuten ZEit verbringen" und "nur als Pärchen zeit verbringen" in einem Bereich treffen können, wo es für Beide okay ist.