Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir ein wenig mit meinem Problem weiterhelfen könnt.
Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen das ich nicht wirklich glücklich bin. Mein Beruf macht mir nicht so richtig Spaß und ich weiß einfach generell nicht was ich im Leben genau will.
Daher versuche ich zurzeit mich selbst besser kennen zu lernen. Das Problem dabei ist, dass es mir unglaublich schwer fällt meine Gefühle zu „fühlen“ bzw. zu verstehen. Ich habe auch ehrlich gesagt noch nie mit jemanden so richtig über meine Gefühle gesprochen. Ich habe das bisher noch nie so für nötig gehalten. So langsam bin ich an einem Punkt angelangt, wo ich denke, dass ich das ändern sollte.
Nun zu meinem Problem: Wenn ich versuche über meine Gefühle nachzudenken, kommt da einfach nichts…Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, es ist wie so eine Blockade. Auch wenn ich mit meiner früheren Partnerin über Gefühle reden „musste“, kam dabei nie viel rum. Lediglich ein „mir geht’s gut“ oder ähnliches. Wenn Sie mich mal ernsthaft festgenagelt hat und wissen wollte was ich fühle, war da diese gleiche Leere im Kopf (und ich habe es wirklich versucht). Sie sagte immer was solche Dinge angeht bin ich total „kalt“. Wir waren aber trotzdem 7 Jahre glücklich zusammen und hatten keine ernsthaften Probleme oder so.
Meine Frage an euch: Habt ihr einen Tipp für mich wie ich diese „Blockade“ im Kopf weg bekomme?
Kurz zu mir:
Ich komme aus einer liebevollen Familie, hatte eine schöne Kindheit und meine Eltern sind immer noch glücklich verheiratet. Ich habe mich noch nie mit meinen Eltern gestritten aber auch noch nie mit ihnen über meine Gefühle gesprochen (also nicht so tiefgehend).
Ich bin 28, 188cm groß, sportlich und würde mich als sehr männlich beschreiben. Ich bin kein Mann der vielen Worte und eher introvertiert (kam also immer ganz gut mit mir selbst zurecht). Ich habe lange Zeit körperlich hart gearbeitet (unter Tage) und danach immer weiter Karriere gemacht (studiert und so). Hauptsache immer weiter und mehr Geld verdienen. Mittlerweile sitze ich am Schreibtisch und verdiene gutes Geld, aber fühle mich irgendwie total fehl am Platz…
Ich freue mich auf eure Antworten :-)
Liebe Grüße
Marcel