yamila_19243407Du täuschst Dich. Sowohl mein Partner feiert z.B. zusammen mit seiner Ex die Geburtstage ihres Enkelkindes (manchmal kommt auch eins meiner Kinder mit, wenn sie nicht zu viel Stress in der Schule haben), wie auch der Vater meiner Kinder regelmässig bei uns im Haus mit uns zu Abend isst, oder sogar hier seinen Geburtstag feiert. Dabei ist es jeweils nebensächlich, ob mein Partner zu hause ist, oder nicht. Wir alle Erwachsenen tun das für unsere Kinder oder eben das Enkelkind. Das Alter der Kids ist dabei egal, wie wir feststellen, ihnen ist egal wie alt sie sind, wahnsinnig wichtig, zu realisieren, dass niemand mit niemanden ein Problem hat, auch wenn wir nicht immer gleicher Meinung sind. Worte alleine reichen da nicht. Es ist tatsächlich wesentlich wichtiger für sie, zu sehen, dass dieser Mensch mit am Tisch sitzen und egal in welchem Haus jederzeit mit Teil haben kann, am Leben und Alltag des Kindes.
Glaub mir keiner von uns würde jemals wieder mit dem Expartner/ Expartnerin zusammen sein wollen. Mein Partner und ich schmunzeln oft darüber, wie sehr uns solche gemeinsamen Unternehmungen immer wieder innerlich bestätigen, dass die Trennung von unseren Expartern eine der besten Ideen in unserem Leben war. Und ich schätze, unsere Expartner sehen das ähnlich. 😀 Nichtsdestotrotz respektieren und schätzen wir einander.